Produkt: Feuerwehr-Magazin Jahresabonnement Plus
Feuerwehr-Magazin Jahresabonnement Plus
Lies das Feuerwehr-Magazin in der Printversion und als digitale Ausgabe auf deinem Smartphone, Tablet und PC.
Feuerwehr Dachau entlastet ehrenamtliche Einsatzkräfte

Neues FF-Konzept: Hauptamtliche und Freiwillige zusammen in Wachbereitschaft

Dachau (BY) – Die rund 120-köpfige Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dachau soll künftig durch hauptamtliche Kräfte entlastet werden – mit einem ungewöhnlichen Konzept. Wie Merkur.de berichtet, stehen ab Januar 2020 rund um die Uhr sechs Kräfte als gemischte Wachbereitschaft zur Verfügung: drei Berufsfeuerwehrleute plus drei Freiwillige. Dafür habe die Stadt begonnen, Hauptamtliche einzustellen. Das Feuerwehrhaus werde mit Ruheräumen für die Nacht ausgestattet. Außerdem hätten rund 100 ehrenamtlichen Kräfte die Mitarbeit an den Bereitschaften zugesagt. Sie erhielten künftig 90 Euro pro Schicht als Aufwandsentschädigung.

Anzeige

Hier geht’s zum Originalbeitrag: „Dachauer Feuerwehr geht völlig neue Wege“ (Merkur.de, 28. Oktober 2019)

 

Anzeige

Falls Euch mal kalt wird: Mit einer Feuerwehr Wärmflasche der kalten Jahreszeit trotzen. Ganz einfach in unserem Feuerwehrshop bestellen.
Produkt: Feuerwehr-Magazin Jahresabonnement Print
Feuerwehr-Magazin Jahresabonnement Print
Lies das Feuerwehr-Magazin als Print-Heft im Abo und verpasse keine Ausgabe.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Eine interessante Idee, die durchaus seinen Reiz hat. Ich bin gespannt, ob sich die Idee durchsetzt. Liebe Redaktion, bleibt bitte an dem Thema dran.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Das klappt nur in den Köpfen der Verwaltung gut, inden Mannschafften ein 2 Klassenmentalität & Palaver . ( siehe Luxemburg )

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Wo kann man sich da Bewerben

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren