Hamburger Modellbauer

Neue Feuerwehr-Modelle fürs Miniaturwunderland

Hamburg – Der im wahrsten Sinne des Wortes kleinste Stadtteil Hamburgs, Knuffingen im Miniaturwunderland, hat jetzt in Sachen Brandschutz aufgerüstet: In einer einzigartigen Kooperation zwischen Modellbauern der Feuerwehr und den Technikern der Modellbahnanlage wurden zwei der modernsten Einsatzfahrzeuge im Maßstab 1:87 nachgebaut und mit Technik vollgestopft. Ab sofort sind ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) 20 der FF Rissen und der Einsatzleitwagen (ELW) 2 der FF Eimsbüttel auf den Straßen der Wunderwelt unterwegs.

Feuerwehr-Modelle
Diese beiden modernen Einsatzfahrzeuge (HLF 20 und ELW 2) sind ab sofort im Miniaturwunderland unterwegs. Foto: Feuerwehr-Magazin | Jann

Seit Jahren werden im Miniaturwunderland in Hamburg Feuerwehreinsätze professionell durch die Einsatzkräfte der Feuerwache Knuffingen abgearbeitet. Immer wieder rücken sie aus, tagein, tagaus, Tag wie Nacht. Nun gibt es Unterstützung in Form von zwei neuen Einsatzfahrzeugen.

Anzeige

Die beiden Feuerwehrkameraden Timo Drux (FF Fuhlsbüttel) und Frank Waldeck (FF Bramfeld) haben in liebevoller Kleinstarbeit die beiden Modelle angefertigt. Das HLF 20 der Firma Schlingmann auf einem Mercedes-Fahrgestell wurde erst kürzlich in Dienst gestellt, der ELW 2 mit einem Aufbau von Iturri auf einem Scania-Dreiachsfahrgestell, ist bereits seit vergangenem Jahr als Einzelstück in der Hansestadt unterwegs.

Die Modellfahrzeuge wurden dann von Philipp Detzner aus der Abteilung für Carsysteme des Miniaturwunderlandes technisch ausgestattet. Sie erhielten Blinker, Scheinwerfer und Blaulichter, dazu Akkus und lenkbare Achsen. „Außerdem haben wir viele Kunststoffteile durch haltbareres Messing ersetzt“, so Detzner.

„Wahnsinn, was aus den Fahrzeugen geworden ist“, staunten Drux und Waldeck, als sie die technisierten Modelle nun erstmals sahen. Und auch Landesbereichsführer Harald Burghart, oberster Chef alle freiwilligen Einheiten in Hamburg, war stolz. „Das ist eine tolle Sache für die Feuerwehr Hamburg, hier so positiv Präsenz zeigen zu können“, sagte er.

Das Feuerwehr-Magazin stellt in einer der nächsten Ausgaben die Kooperation von Feuerwehr und Miniaturwunderland mit weiteren Fotos vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert