Löschflugzeug: Der Supertanker kehrt zurück

Colorado Springs (USA) – Größtes Löschflugzeug der Welt kehrt zurück: Eigentlich war das Projekt “Supertanker” längst am Ende, nachdem die Betreiberfirma Evergreen in die Pleite gegangen war. Der Löschjumbo war bereits auf einem Flugzeugfriedhof verschrottet worden. Doch jetzt soll es einen neuen Anlauf geben. Eine neue Betreiberfirma hat das aus der Boeing 747-132 ausgebaute Löschsystem gekauft – und wird nun einen neuen “Supertanker” in Dienst stellen. Eine noch größere Boeing 747-400BCF.

Der Evergreen Supertanker, hier im Juli 2009 auf dem Flughafen Hahn. Diese Maschine wurde bereits verschrottet - nun soll es einen Nachfolger geben. Foto: Klöpper
Der Evergreen Supertanker, hier im Juli 2009 auf dem Flughafen Hahn. Diese Maschine wurde bereits verschrottet – nun soll es einen Nachfolger geben. Foto: Klöpper

“Global Super Tanker Services” heißt der Betreiber des künftigen Supertankers. Dahinter steckt die Investment-Fond-Firma Cyterna Air, die wiederum von Alterna Capital gemanagt wird. “Wir glauben, dass der Supertanker ein “Kraft-Multiplikator” für die Männer und Frauen, die an vorderster Front der Waldbrände stehen, sein wird”, sagte Jim Wheeler, CEO von Global Super Tanker Services.

Anzeige

Stationiert wird die zum Frachter umgebaute Maschine am Flughafen von Colorado Springs im US-Bundesstaat Colorado. Bis zu 74.000 Liter Löschwasser oder alternative Löschmittel wird der Jumbo bei seinen Einsätzen an Bord haben. Damit schlägt er die Flugzeuge vom Typ DC10 mit ihren rund 45.000 Litern Löschwasser-Fassungsvermögen um Längen.

Der “Supertanker” von Evergreen im Video:

Auch die Reichweite und Geschwindigkeit des Fernstrecken-Flugzeuges gilt als unschlagbar. Doch es gibt auch Nachteile – so lässt eine Boeing 747 nur behäbige Flugmanöver in größerer Höhe zu – und ist damit im Vergleich zu kleinen Flugzeugen deutlich unflexibler.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Hallo seit der Corona Pandemien landen einige unwirtschaftlich gewordene Flugzeuge auf dem fluzeugfriedhof . und obendrein sind die meisten Löschflugzeuge überaltert warum nimmt man das Potenzial der in Kurzarbeit stehenden Flugzeugindustrie nicht In anspruch um weltweit große Flächenbräde aus der Luft zu löschen . In Brasilien brennt der Urwald und in USA Californien ich meine hier wäre eine Milliarden Investitionen mit Sicherheit sehr hilfreich ??? Und noch ein Vorteil Größe Löschflugzeuge können binnen weniger Stunden weltweit eingesetzt werden .warum geschieht auf dieser weltweiten Ebene nichts

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert