Wesertal (HE) – Durch die Weserbeleuchtung, eine Großveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Oedelsheim in Wesertal (Kreis Kassel), sind wir auf die kleine wehr an der Weser aufmerksam geworden. Bei einem Besuch haben wir die Technik der Hessen genau unter die Lupe genommen. Die gesamte Reportage und was es mit der Weserbeleuchtung auf sich hat, erfahrt Ihr im Feuerwehr-Magazin 2/2020.
Das Löschgruppenfahrzeugs (LF) 10 hat Ziegler 2017 für die Oedelsheimer aufgebaut. Fahrgestell ist ein allradgetriebener Mercedes Atego 1323 mit Singlebereifung und einer zulässigen Gesamtmasse von 13 Tonnen. Der Motor leistet 230 PS. Es ersetzte ein LF 8 von Iveco Magirus aus dem Jahr 1990. Die Führerscheine der Klasse C für die Maschinisten bezahlt die Gemeinde Oberweser mittlerweile komplett.
Anzeige
Das neue LF 10 hat 1.200 Liter Wasser und 120 Liter Schaummittel (in Kanistern) an Bord. Es verfügt über eine Fahrzeugpumpe FPN 10-2000. In Geräteraum 1 ist ein Geko-Stromerzeuger mit 5 kVA Leistung und in G2 eine PFPN 10-1000 verlastet. Der pneumatische Lichtmast besitzt acht LED-Strahler. Umfeld- und Geräteraumbeleuchtung sind ebenfalls in LED-Technik ausgeführt. Zur Beladung zählen außerdem ein Ziehfix, ein Druckbelüfter, eine Wärmebildkamera sowie ein Rauchverschluss. Das Fahrzeug ist mit einer hydraulischen Winde (5 Tonnen) und einer Rückfahrkamera ausgestattet.