Riesige Rauchsäule kilometerweit zu sehen

Großbrand bei REWE und Mediamarkt

Mosbach (BW) – Gegen 16.15 Uhr melden mehrere Zeugen eine Rauchentwicklung in einem Einkaufszentrum in der Pfalzgraf-Otto-Straße im Mosbacher Ortsteil Neckarelz (Neckar-Odenwald-Kreis). Dort sind unter anderem Media-Markt, kik, Jysk und REWE angesiedelt. Umgehend rücken Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu der angegebenen Adresse aus. „Als die ersten Kräfte eintrafen, hatte sich der Entstehungsbrand schon auf das Gebäude ausgebreitet“, beschreibt Carsten Diemer, Pressesprecher der Polizei Heilbronn, die Lage. Die Feuerwehr lässt daraufhin angrenzende Geschäfte, Parkplätze und weitere Gebäude in der Nachbarschaft räumen und sperrt auch die B 27.

In Mosbach brennt ein Einkaufszentrum mit mehreren Fachgeschäften komplett aus. Über 250 Einsatzkräfte bekämpfen das Feuer bis in die Morgenstunden des Dienstags. (Bild: 7aktuell.de/Adomat)

Schnell weitet sich das Feuer auf den gesamten Komplex aus. Eine schwarze Rauchwolke ist kilometerweit zu sehen. Anwohner werden daher aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten. Nach ersten Erkenntnissen sind keine Personen betroffen. Auch ein Polizeihubschrauber wird eingesetzt, um sich einen Überblick auf den Schadenort zu verschaffen. Neben der Feuerwehr sind auch Kräfte des THW, der Stadtwerke, der Psychosozialen Notfallversorgung und der Bundespolizei vor Ort. Aufgrund der Rauchentwicklung werden die Messkomponenten aus Heilbronn und Neckarsulm alarmiert und führen Messungen durch.

Anzeige

Detlev Ackermann, Kommandant der FF Mosbach: „Als wir eintrafen, bemerkten wir zunächst eine starke Rauchentwicklung im Bereich des REWE-Marktes sowie erste offene Flammen.“ Durch den Wind wurde das Feuer dann in Richtung Media-Markt getrieben. „Wir haben versucht, den Markt zu verteidigen, was uns aber aufgrund der schnellen Brandausbreitung nicht geglückt ist“, so der Kommandant weiter. „Die Feuerwehr war mit rund 120 Kameraden vor Ort,  insgesamt waren es etwa 250 Einsatzkräfte.“ Als besondere Brandlast nennt Ackermann die vielen Matratzen und die Elektrogeräte in den entsprechenden Fachmärkten. „Zu Brandursache und Schadenhöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, auch weil der Gebäudekomplex massiv zerstört ist“, so Polizei-Pressesprecher Diemer.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. LUW, was soll uns diese hochwertige Aussage Ihrerseits sagen?
    Was für einen Intellektuellen Wert soll diese Mitteilung in unsere Köpfe tragen?

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. @LUW: geh woanders hetzen

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Defektes Kühlaggregat? Lose Klemme im Verteiler? Solche Gebrechen erscheinen mir plausibler.

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. wenn man “ungelernte Fachkräfte” beschäftigt, dann muss man sich nicht wundern !

    “Hauptsache billig”

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Ich arbeite, wie Ihr auch an meiner E-Mail-Adresse sehen könnt, selbst bei Media-Saturn…
    Ich möchte euch für euren großartigen Einsatz danken…
    Leider war es für unseren Markt zu spät. Aber das hier zu keinerlei Personenschäden kam rechne ich euch hoch an…

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert