Bei Dacharbeiten gerät Dämmmaterial in Brand

Feuer unterm Dach bei John Deere

Bruchsal (BW) – Der amerikanische Traktorenhersteller John Deere befindet sich auf Wachstumskurs. Und auch der Standort Bruchsal wird ausgebaut. Bei Dachdeckerarbeiten auf einer neuen Halle gerieten letzte Woche Dämmmaterialien in Brand. 

Gegen 11.30 Uhr am Donnerstag brach das Feuer auf dem Dach aus. Arbeiter hatten zu dem Zeitpunkt gerade Bitumenbahnen auf dem Neubau verlegt. Dabei gerieten Styropor-Platten in Brand. Alle Dachdecker konnten sich in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand.

Anzeige

Bei Arbeiten am Dach eines Neubaus beim Traktorenhersteller John Deere in Bruchsal geriet Dämmmaterial in Brand. Innerhalb von einer Stunde brachten sechs Trupps das Feuer unter Kontrolle. Foto: Feuerwehr Bruchsal.

Noch steht die genaue Schadenshöhe nicht fest. War es menschliches Versagen oder ein technischer Defekt, der den Brand ausgelöst hat? “Das wird jetzt untersucht”, sagt Ralf Lenge, der Pressesprecher von John Deere in Bruchsal. Der laufende Betrieb sei von dem Schadensereignis nicht betroffen, heißt es. Lediglich im Versand sei es zu kurzzeitigen Verzögerungen gekommen.

Die Feuerwehr Bruchsal war mit dem Alarmstichwort „Brand 3 – Rauchentwicklung im oder aus Gebäude“ in die John-Deere-Straße gerufen worden. Schon auf der Anfahrt ließ der Einsatzleiter das Alarmstichwort auf „Brand 4“ erhöhen, weil eine große schwarze Rauchwolke in den Himmerl aufstieg. Somit wurde die Führungsgruppe Bruchsal und die Abteilung Büchenau hinzu alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten mehrere Kubikmeter Dämmmaterial auf einem Hallendach eines Neubaus.

Unmittelbar danach ließ der Einsatzleiter über die Integrierte Leitstelle in Karlsruhe nochmals das Alarmstichwort auf „Brand 5“ erhöhen. Somit wurde eine weitere Drehleiter aus Bad Schönborn und die Abteilungen Helmsheim, Obergrombach und Untergrombach hinzugezogen. Dank des Großaufgebots gelang es, dass Feuer innerhalb von einer Stunde unter Kontrolle zu bekommen. 

Kurz vor 15 Uhr konnten die letzten Kräfte wieder einrücken. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert