Polizistin noch in Langzeitnarkose

Explosion Ratingen: Zwei Einsatzkräfte aus künstlichem Koma geholt

Ratingen (NW) – Am 11. Mai 2023 waren in einem Ratinger Hochhaus insgesamt 35 Menschen durch eine vorsätzlich herbeigeführte Explosion und ihre Folgen verletzt worden. Drei Einsatzkräfte hatten so schwere Verbrennungen erlitten, dass sie bislang in einem künstlichen Koma lagen. Aus diesem konnten nun ein Polizist und ein Feuerwehrmann geholt werden.

Nach der Explosion in Ratingen ein Ort der Anteilnahme für die Opfer: Denkmal „Gebeugt sitzende Figur“ vor der Kirche St. Peter und Paul.

Wie der WDR berichtet, werden die beiden Einsatzkräfte weiterhin auf der Intensivstation betreut. Nach wie vor befindet sich eine junge Polizistin in Langzeitnarkose.

Anzeige

Für die Explosion soll ein 57-Jähriger verantwortlich sein. Ihm wirft die Staatsanwaltschaft unter anderem versuchten Mord in neun Fällen vor. Demnach soll der Mann Kräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst bei einer Türöffnung einen Brandsatz entgegengeschleudert und gezündet haben. Er sitzt seit dem Ereignis in Untersuchungshaft.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Soweit ich weiß waren weiteren verletzten Personen (ausser den durch die Explosion verletzten EK von Polizei, Feuerwehr und RettD) Einsatzkräfte der Polizei, welche mit Verdacht auf Rauchgasintox untersucht wurden (jedoch war hier keine Person behandlungswürdig), ein Polizist mit chirurgischer Verletzung (Eigenverletzung ohne Einfluss durch die Explosion) und der Hausmeister mit leichten Verletzungen durch die Explosion.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Hallo Alex,
    danke für die Info. Das kann natürlich sein. Im Bericht steht ja auch “…Explosion und ihre Folgen.”
    Gruß Tom

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Gute Besserung für die Polizei

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. wurde auf der Pressekonferenz genau erklärt, diese kann man sich im Netz noch ansehen

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Hi Tom,

    Ich habe in verschiedenen Presseberichten, dass es sich bei den 26 Verletzten um Polizisten mit Rauchgasintox gehandelt hat. Vermutlich die Nachrückenden Kräfte die dann im näheren Umfeld der Brandwohnung agiert haben.

    Liebe Grüße
    Alex

    Auf diesen Kommentar antworten
  6. Hallo,
    mich interessiert, wie bei der Explosion 35 Menschen verletzt werden konnten.
    Laut verschiedener Presseberichte waren die Einsatzkräfte wegen eines überfüllten Briefkastens und Verwesungsgeruchs angerückt. Die Staatsanwaltschaft hat laut Frankfurter Rundschau Anklage wegen versuchtem Mord in neun Fällen erlassen – das lässt vermuten, dass mindestens 9 Einsatzkräfte vor der Wohnungstüre waren, davon ein Polizist, eine Polizistin. Wer sind die anderen 26 Personen? Waren das auch Einsatzkräfte oder Hausbewohner?

    Gruß Tom

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert