Produkt: Download Feuerwehr Winsen
Download Feuerwehr Winsen
In unserem eDossier stellen wir die Freiwillige Feuerwehr Winsen (Luhe) in einer Reportage ausführlich vor. Insgesamt 13 Ortswehren zählt die Feuerwehr Winsen.
FF Donzdorf: Unterkunft im Schloss

Deutschlands ältestes Feuerwehrhaus

Donzdorf (BW) – Welches ist eigentlich die älteste Feuerwehrunterkunft in Deutschland? Eine Wache in Berlin, Leipzig oder München? Falsch. Das älteste Feuerwehrhaus steht in Donzdorf. Die dortige Freiwillige Feuerwehr ist in einem fast 500 Jahre alten Schloss untergebracht. Wobei nur das Gebäude so alt ist. Die Feuerwehr bewohnt den Komplex erst seit rund 30 Jahren. 

Die FF Donzdorf ist in einem fast 500 Jahre alten Schloss untergebracht. Ein älteres, von einer Feuerwehr bewohntes Gebäude ist uns aktuell nicht bekannt. (Bild: Schütte)

Im Jahr 1987 kaufte die Stadt Donzdorf (Kreis Göppingen) der Adelsfamilie von Rechberg und Rothenlöwen das ortsbildprägende Schloss inmitten des Ortes ab. Der historische Gebäudekomplex wurde zum kommunalen und kulturellen Zentrum umfunktioniert. Die Feuerwehr kam im Juli 1996 als weiterer Nutzer hinzu. Sie erhielt innerhalb der ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert stammenden Burg- und späteren Schlossanlage den so genannten Marstall als Unterkunft zugeordnet.

Anzeige

Als Marstall wurde im früheren Jahrhundert jener Teil eines wohlhabenden Herrschaftssitzes bezeichnet, in welchem sich Pferdestallungen, Reithalle und auch die Kutschenwerkstatt befanden. Auf Schloss Donzdorf diente auch er als Lagerhaus und Getreidespeicher, um neben der Winterzeit auch etwaige Missernten oder andere Notzeiten zu überbrücken.

So breite Tore haben nicht einmal alle modernen Gebäude. (Bild: Schütte)

„Im Grunde genommen steht uns in dem Marstall-Gebäude viel Platz zur Verfügung und es existieren teils noch ungenutzte, jedoch streng denkmalgeschützte Räumlichkeiten. Aufgrund der Baustruktur zwischen den tragenden Teilen haben wir sehr praktische, übergroße Tore, von denen andere Feuerwehren nur träumen können“, heißt es vor allem von den Gerätewarten und Maschinisten.

Turnbeutel Feuerwehr Blau Rucksack
Feuerwehr Turnbeutel - einzigartig und hochwertig Beim Sport, auf Ausflügen oder als trendige Tasche – mit dieser Sporttasche im Look der blauen Einsatzjacke in Blau bist Du garantiert ein Hingucker.
9,99 €
AGB

Nicht die einzige Besonderheit, die wir beim Rundgang durch das vermutlich älteste als Feuerwehrhaus genutzte Gebäude in Deutschland entdecken. Die ursprüngliche Nutzung als Pferde- und Kutschenhalle zeigt sich in diesem Baudenkmal noch deutlich. Die historisch großzügig zugeschnittenen Räumlichkeiten machen den Alltagsbetrieb der Feuerwehr aber allenfalls in der Fahrzeughalle einfach. In den Bereichen Umkleide, Werkstatt, Funkzentrale sowie Toiletten- und Duschmöglichkeiten geht es extrem eng zu.

Im Inneren geht es aber sehr eng zuz. So wie in der Fahrzeughalle. Deshalb wird derzeit ein Neubau für die Feuerwehr und den Bauhof geplant. (Bild: Schütte)

Die Feuerwehr soll deshalb gemeinsam mit dem Bauhof in einem noch zu errichtenden Komplex am Ortsrand untergebracht werden. In wenigen Jahren soll das gemeinsame Domizil stehen. Kostenschätzung: rund 10 Millionen Euro. Aktuell wird als erster Schritt ein Architektenwettbewerb durchgeführt.

„Es gab ursprünglich auch Überlegungen für eine Modernisierung und einen Anbau am jetzigen Standort“, erklärt Schmid, „doch auch dafür hätten mehrere Millionen Euro investiert werden müssen. Und Konflikte zwischen Denkmalschutz und den Erfordernissen eines zeitgemäßen Feuerwehrhauses wären absehbar gewesen.“

Die “Majestätische Unterkunft” der FF Donzdorf gehört zu den ungewöhnlichen Feuerwehrhäusern und Feuerwachen, die wir in unserem Sonderheft “Feuerwehrhäuser” vorstellen. Das im Sommer 2020 erschienene Sonderheft könnt ihr ganz bequem bei uns im Online-Shop bestellen –  als gedruckte Ausgabe protofrei zu euch nach Hause oder zum sofortige Download. >>>Hier geht es direkt zum Sonderheft “Feuerwehrhäuser”.<<< 

Bei einem Besuch in Ratingen entstand im Prinzip die Idee zu dem Sonderheft “Feuerwehrhäuser”. Deshalb ziert der Komplex auch die Titelseite des Heftes. Für rund 18 Millionen Euro ließ die Stadt Ratingen zwischen 2007 und 2009 die neue Feuer- und Rettungswache errichten.
Produkt: Download: Feuerwehr wechseln
Download: Feuerwehr wechseln
Anerkennung von Lehrgängen und Dienstgraden

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Es könnte auch das Feuerwehrhaus der Feuerwehr Teningen-Heimbach sein.Auch die residiert in einem alten Schloss. https://www.alleburgen.de/bd.php?id=11056
    Gruß Mirco

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Die Wache Prenzlauer Berg ist lediglich die älteste noch genutzte Berufsfeuerwache und wurde vor nicht mal 150 Jahren (1883) gebaut

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Hallo Ihr könnt Mal eine Umfrage starten ,wer die ältesten Einsatzfähige dienstbereite Feuerwehrfahrzeug hat.
    Bei uns steht ein Unimog Bj1961 der wird nächstes Jahr 60 Jahre. Der kommt auch im Mercedes Feuerwehr Kalender 2021 Jan als Titelbild vor.
    Mfg R.Fuchs. Dörflas 6 95158 Kirchenlamitz

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Hallo Roger,
    bist Du sicher, dass das Haus in Berlin Prenzlauer Berg älter als 500 Jahre alt ist?
    Schöne Grüße aus der Feuerwehr-Magazin-Redaktion.
    Sven

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Das älteste Feuerwehrhaus steht in Berlin Prenzlauer Berg

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.