Produkt: Feuerwehr-Magazin Miniabo
Feuerwehr-Magazin Miniabo
Lerne mit 3 Ausgaben das Feuerwehr-Magazin kennen und entscheide anschließend, ob du das Feuerwehr-Magazin als Print-Heft weiterlesen möchtest.
Plakate wieder abgehängt

Bürgermeisterkandidat in Einsatzkleidung: Unerlaubte Wahlwerbung?

Zweibrücken (RP) – Ein Kandidat für die Bürgermeisterwahl der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land (Kreis Südwestpfalz) musste auf Weisung der Kreisverwaltung Wahlplakate wieder abhängen. Wie SWR Aktuell berichtet, hatte sich der CDU-Politiker Björn Bernhard darauf in Schutzkleidung der Feuerwehr mit einem Kameraden und einem Einsatzfahrzeug im Hintergrund gezeigt. Daneben stand der Slogan “Einer von uns! Einer für uns!”. Bernhard sei zwar wirklich seit dem 10. Lebensjahr in der Feuerwehr aktiv, dürfe sich aber im Dienst nicht parteipolitisch engagieren. Nun will der Kommunalpolitiker Klage beim Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstraße einreichen.

Ein Kandidat für die Bürgermeisterwahl der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land musste seine Wahlplakate wieder abhängen. Diese hatten ihn in Einsatzkleidung gezeigt (Symbolfoto). (Bild: Rüffer / Feuerwehr-Magazin)

Hier geht’s zum Originalbeitrag: “Unerlaubte Wahlwerbung in Uniform?” (SWR Aktuell, 16. Oktober 2019)

Anzeige

Anzeige

 >> Taschenkalender für die Feuerwehren <<

Produkt: Download FF Leinfelden-Echterdingen
Download FF Leinfelden-Echterdingen
Zuständig unter anderem für den Flughafen Stuttgart und die Landesmesse Baden-Württemberg: ausführliche Vorstellung der FF Leinfelden-Echterdingen.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Würde durch ein Gericht schön ein Urteil zu den Wahlplakaten gesprochen.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Für eine abschliessende Beurteilung müsste man Hintergründe kennen – zB ob der abgebildete zweite Feuerwehrmann einverstanden ist. Ansonsten ist das Ganze eine traurige Provinzposse.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.