Plakate wieder abgehängt

Bürgermeisterkandidat in Einsatzkleidung: Unerlaubte Wahlwerbung?

Zweibrücken (RP) – Ein Kandidat für die Bürgermeisterwahl der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land (Kreis Südwestpfalz) musste auf Weisung der Kreisverwaltung Wahlplakate wieder abhängen. Wie SWR Aktuell berichtet, hatte sich der CDU-Politiker Björn Bernhard darauf in Schutzkleidung der Feuerwehr mit einem Kameraden und einem Einsatzfahrzeug im Hintergrund gezeigt. Daneben stand der Slogan “Einer von uns! Einer für uns!”. Bernhard sei zwar wirklich seit dem 10. Lebensjahr in der Feuerwehr aktiv, dürfe sich aber im Dienst nicht parteipolitisch engagieren. Nun will der Kommunalpolitiker Klage beim Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstraße einreichen.

Originalbeitrag: “Unerlaubte Wahlwerbung in Uniform?” (SWR Aktuell, 16. Oktober 2019)

Anzeige

 

Blaulicht
Symbolfoto: Feuerwehr-Magazin | Buchenau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert