Pilotprojekt in Potsdam

24. Juni 2023: Tag des Bevölkerungsschutzes

Bonn (NW)/Potsdam – Am 24. Juni 2023 richten der Bund und das Land Brandenburg zusammen einen „Tag des Bevölkerungsschutzes“ in Potsdam aus. Dabei handelt es sich um ein Pilotprojekt. Ab 2024 soll es jährlich einen bundesweiten Bevölkerungsschutztag geben, veranstaltet vom Bund und von allen Ländern.

BBK-Präsident Ralph Tiesler (links) und der brandenburgische Innenstaatssekretär Dr. Markus Grünewald mit der Kooperationsvereinbarung zum neuen “Tag des Bevölkerungsschutzes”. Dieser findet am 24. Juni 2023 in Potsdam statt.

Ziel dieses Tages ist, die Bevölkerung zu informieren und Kenntnisse für Notfälle zu vermitteln. Bei der Veranstaltung in Potsdam sollen Bürger im Stadtzentrum Einblick in die gesamte Palette des Bevölkerungsschutzes sowie des Brand- und Katastrophenschutzes erhalten. Dabei erwarten sie auch interaktive Angebote, bei denen sie selbst tätig werden können. Die Informationsstände und Aktionsflächen sind rund um den Lustgarten, am Alten Markt und auf der Freundschaftsinsel in Potsdam angeordnet.

Anzeige

Mit dabei sind das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), die Feuerwehr, die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Hilfsorganisationen, Landes- und Bundespolizei sowie die Bundeswehr und weitere Einrichtungen und Organisationen. Vertreten sein werden auch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und das Ministerium des Innern und für Kommunales (MIK) des Landes Brandenburg sowie weitere Länder und Bundesministerien.

Die Basis des Pilotprojekts bildet eine Kooperationsvereinbarung, die das Land Brandenburg und der Bund geschlossen haben. BBK-Präsident Ralph Tiesler und Brandenburgs Innenstaatssekretär Dr. Markus Grünewald unterzeichneten den Vertrag.

„Der Dialog mit der Bevölkerung ist uns besonders wichtig, denn nur so kann eine gesamtgesellschaftliche Resilienz aufgebaut werden“, sagt Tiesler. „Dafür wollen und müssen wir mit den Menschen ins Gespräch kommen, denn Bevölkerungsschutz ist eine Aufgabe, bei der alle Akteure miteinander in einer Sicherheitspartnerschaft arbeiten: Bund, Länder, Hilfsorganisationen und auch die Bevölkerung selbst. Der 24. Juni wird mit vielen interaktiven Angeboten Bevölkerungsschutz erlebbar machen. Ich freue mich, dass wir in Brandenburg mit dem ersten gemeinsamen Bevölkerungsschutztag auf das wichtige Thema aufmerksam machen können.“

Voraussichtlich ab April soll eine Internetseite zum Tag des Bevölkerungsschutzes weitere Informationen bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert