Auszeichnung im Gemeinwohlatlas 2019

Feuerwehr ist verlässlichste Organisation

Berlin – Toller Vertrauensbeweis für alle Feuerwehrleute: Im Gemeinwohlatlas 2019 belegt die Feuerwehr den ersten Platz als verlässlichste Organsisation. Grundlage für die Spitzenposition ist eine repräsentative Umfrage unter fast 12.000 Personen.

Pflichtfeuerwehr
Symbolfoto: Feuerwehr-Magazin | Buchenau

Der Gemeinwohlatlas wurde von der Leipziger Graduate School of Management HHL in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen erstellt. Vorab wurden 137 Organisationen und Unternehmen festgelegt. Die Umfrageteilnehmer mussten den Gemeinwohlbeitrag in den Bereichen Lebensqualität, Aufgabenerfüllung, Zusammenhalt und Moral bewerten. Und wie schon beim ersten Gemeinwohlatlas für Deutschland im Jahr 2015 liegt die Feuerwehr auch diesmal ganz vorn.

Anzeige

In der Kategorie Unternehmen, Vereine/Verbände und öffentlicher Sektor folgen auf den weiteren Plätzen das Technische Hilfswerk und das Deutsche Rote Kreuz. Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) Hartmut Ziebs hebt hervor: „Die Feuerwehr ist ein verlässlicher Partner der Menschen in unserem Land. Wir sind ein unverzichtbarer Teil der inneren Sicherheit“.

Text: Sebastian Runnebaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert