Feuerwehr-Magazin nicht verkauft!

Falschmeldung irritiert die Branche

Bremen – Der Online-Auftritt der Zeitschrift “Der Neue Vertrieb”, kurz DNV, meldete gestern: Forum Verlag Herkert übernimmt Feuerwehr-Magazin. Diese Meldung ist falsch! Die Forum Verlag Herkert GmbH hat die Zeitschrift “FEUERWEHR” (früher UB) von der HUSS-Medien GmbH übernommen.

Die Titelseiten der aktuellen Ausgaben des Feuerwehr-Magazins. Der Titel ist ein elementarer Bestandteil der EBNER MEDIA GROUP. Foto: Hegemann

“Normalerweise beschäftigen uns die Vorgänge unserer Mitbewerber nicht. Aber in diesem Fall mussten wir handeln. Hier kann ganz schnell ein falscher Eindruck entstehen”, sagt Gerrit Klein, einer der Geschäftsführer der EBNER MEDIA GROUP. “Aus diesem Grund haben wir heute Morgen unseren Rechtsanwalt mit der Wahrung unserer Interessen beauftragt.”

Anzeige

Das Feuerwehr-Magazin ist gemessen an der verkauften Auflage mit weitem Abstand Marktführer in Deutschland. Die verkaufte Auflage pro Monat beträgt nach der offiziellen Statistik der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) fast das Dreifache der Zeitschrift Feuerwehr. Das Feuerwehr-Magazin erscheint monatlich, Feuerwehr nur 10mal im Jahr.

Seit Jahren haben wir unsere Online-Aktiven stark ausgebaut und sind auf den Social-Media-Kanälen aktiv. Dies spiegelt sich auch in den Reichweiten wieder. So hat das Feuerwehr-Magazin bei Facebook mittlerweile fast 150.000 Likes (Fans). Zum Vergleich: Feuerwehr-UB bringt es dort auf knapp 14.000 “Gefällt mir”-Angaben.

Eine Neuigkeit gibt es beim Feuerwehr-Magazin aber tatsächlich zu vermelden. Die bisherige Muttergesellschaft, der Ebner Verlag in Ulm, ist mit der Neuen Mediengesellschaft in München fusioniert. Das neue Unternehmen firmiert ab sofort unter dem Namen EBNER MEDIA GROUP GmbH & Co. KG. “Unser Unternehmen ist ein Anbieter, der Wissen auf allen Kanälen vermittelt. Dieser Aufstellung entsprach das Wort Verlag nicht mehr, denn mit Verlag wird die Welt der gedruckten Medien verbunden”, erklärt Gerrit Klein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert