Einsatzbericht FM 4/2024

Wohnhaus zündet von unten bis oben rasend schnell durch

Bad Goisern (Oberösterreich) – Bei einem Wohnhausbrand in Bad Goisern (Österreich) kommt es zum Teileinsturz einer Holzdecke. Ein Innenangriff ist nicht mehr möglich. Daher setzt die Feuerwehr vom Korb einer Teleskopmastbühne aus das Bohr-Löschgerät DRILL-X ein. So kann sie den Brand durch die Dachhaut hindurch im Innern bekämpfen, ohne Einsatzkräfte in Gefahr zu bringen.

Lodernde Flammen tauchen eine Einsatzstelle in Bad Goisern in gespenstisch orangenes Licht. Zunächst galten die beiden Bewohner als vermisst. (Bild: FF Bad Goisern)

Ein Junge bemerkt am Sonntag, 7. Januar 2024, um 20.20 Uhr Brandrauch im Freien. Er befindet sich in einem Wohngebiet in der Marktgemeinde Bad Goisern (Oberösterreich, Bezirk Gmunden). Obwohl der Junge die Ursache des Rauchs nicht sieht, setzt er den Notruf ab.

Anzeige

Im Gespräch mit einem Disponenten der Landeswarnzentrale Oberösterreich entdeckt er das Feuer schließlich in einem Einfamilienhaus. Der Junge erkennt sofort, dass es sich um ein größeres Ereignis handelt, und schildert die Lage.

Durch diese enge Zufahrt musste der Maschinist die Hubarbeitsbühne der FF Bad Goisern manövrieren, um sie am brennenden Wohnhaus optimal in Stellung bringen zu können. (Bild: FF Bad Goisern)

Um 20.21 Uhr alarmiert der Disponent die Feuerwehren Bad Goisern und St. Agatha mit dem Stichwort „Brand Wohnhaus“. Aufgrund der präzisen Situationsbeschreibung des Erstanrufers und der weiteren Notrufe hat der Disponent einen größeren Bedarf an Einsatzkräften ausgemacht.

Daraufhin löst er sofort die Stufe 2 – alle Feuerwehren des Gemeindegebiets Bad Goisern – aus. Um 20.23 Uhr erfolgt daher die Alarmierung der Feuerwehren Lasern, Roith, Weissenbach sowie der Betriebsfeuerwehr (BTF) der benachbarten Firma Resonac Graphite Austria (Produzent von Graphitelektroden für die Herstellung von Stahl)…

Wenn Ihr wissen wollt, wie es weiterging, könnt Ihr den kompletten Einsatzbericht im Feuerwehr-Magazin 4/2024 lesen.

Feuerwehr-Magazin 4/2024

Vorbereiten auf den Blackout +++ Brandschutz bei der Marine +++ Feuerwehr als Schulfach +++ GW für Höhenretter +++ Vier neue TLF 4000 +++ Löschen mit Stoppuhr

5,50 €
6,50 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert