In Wetterfront geraten

Pilot verliert Orientierung: Notlandung im Wald

Brakel (NW) – Ein verletzter Pilot und ein schwer beschädigtes Flugzeug – die Bilanz eines Flugunfalls bei Brakel (Kreis Höxter). Eine Notlandung eines Kleinflugzeuges endete dabei in einem Waldstück. 

Am Dienstagnachmittag war der 50-jährige Pilot mit dem Motor-Flieger von einem Flugplatz bei Kamen in Richtung Paderborn unterwegs. Dabei geriet er nach Polizeiangaben in eine Schlechtwetterfront und verlor offenbar die Orientierung. Eigentlich wollte er nun einen nahe gelegenen Flugplatz ansteuern, doch diese Idee misslang. Also entschied sich der Mann im Cockpit für eine Notlandung. 

Anzeige

Gegen 17 Uhr streifte die Maschine dabei einige Bäume in einem Waldgebiet, der Fallschirm des Flugzeuges wurde aktiviert. Inmitten von Vegetation blieb das Fluggerät schwer beschädigt liegen. Rettungsdienstmitarbeiter versorgten den verletzten 50-Jährigen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und klemmte die Batterie ab.

Mitarbeiter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) nahmen ihre Ermittlungen auf, die Bergung des Havaristen war für den Mittwoch geplant.

Die nach der Notlandung beschädigte Maschine wird von Feuerwehrleuten untersucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert