BMW bleibt kurz vor Ausgang stehen

Fahrzeug gerät in Tunnel in Brand

Leutenbach (BW) – Ein Fahrzeugbrand im Tunnel Leutenbach (Rems-Murr-Kreis, nahe Stuttgart) endete am Mittwoch glimpflich. Es ist nicht der erste Zwischenfall in dem vor rund elf Jahren eröffneten Bauwerk.

Eine 34-jährige BMW-Fahrerin fuhr nach Polizeiangaben gegen 12.30 Uhr auf der B 14 in Fahrtrichtung Backnang. Im Leutenbacher Tunnel begann das Fahrzeug im Motorraum zu qualmen und geriet im Frontbereich in Brand. Die Frau stellte das Fahrzeug kurz vor Erreichen der Tunnelausfahrt am rechten Fahrbahnrand ab und verließ den Pkw.

Anzeige

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und setzte dafür auch Schaum ein. Der Motorraum brannte völlig aus. Der Tunnel musste bis etwa 14 Uhr in beide Richtungen gesperrt werden, die Fahrbahn in Richtung Backnang blieb während der Durchführung von Reinigungsarbeiten weitere 40 Minuten gesperrt.

Der Tunnel führt seit 2009 auf etwas mehr als einem Kilometer die Bundesstraße 14 unterirdisch an Winnenden vorbei. In den vergangenen Jahren hatten die umliegenden Feuerwehren und Rettungskräfte mehrfach auch mögliche Großeinsätze in und an dem Bauwerk geübt.

Schon in der Vergangenheit war es in dem Tunnelabschnitt zu Feuerwehreinsätzen gekommen. So geriet im August 2016 ein Pkw ebenfalls während der Durchfahrt in Brand. Der Fahrer schaffte es noch den Wagen aus dem Tunnel zu fahren und unmittelbar vor dem Portal abzustellen. Im Januar 2018 starb ein Autofahrer, nachdem er von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Tunnelwand geprallt war.

Brand am Leutenbacher Tunnel – kurz vor Erreichen des Tunnelausgangs geriet dieser Pkw in Brand. (Bild: 7aktuell.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert