Spezialgerät in Hamburg

Erster Einsatz für neuen AB-Hafen

Hamburg – Hamburgs Feuerwehr hat erneut in die Sicherheit des größten deutschen Seehafens investiert: An der Technik- und Umweltschutzwache (F 32), die unweit der Köhlbrandbrücke in Wilhelmsburg ihren Sitz hat und deren Spezialausrüstung im gesamten Stadtgebiet zum Einsatz kommt, wurde ein Abrollbehälter (AB) „Hafen“ in Dienst gestellt. Dienstagabend hatten die leistungsstarken Pumpen des neuen Containers ihren ersten Einsatz.

Herzstück des Abrollbehälters ist ein Stromerzeuger mit einer Leistung von 100 kVA der Firma Polyma, der über Twist-Lock-Verriegelungen am Heck angedockt ist. Dieses Kraftpaket ist nötig, um die leistungsstarken Pumpen, die etwa zum Lenzen eingesetzt werden können, zu betreiben. Zur Ausrüstung gehören beben den Pumpen auch Saugschläuche und Druckschläuche für die Abführung des Wassers.

Anzeige

Der AB wurde vom Hersteller Meindl in Hameln nach Wünschen der Feuerwehr Hamburg als Einzelstück gefertigt. So können die Seiten geöffnet werden und die Klappen direkt als Auffahrrampen für Rollcontainer genutzt werden. Ersetzt wurde mit dem modernen AB Hafen ein 35 Jahre altes Vorgängermodell, das noch Bachert geliefert hatte, und dessen Equipment deutlich weniger Leistung hatte.

Erster Einsatz für Hamburgs neuen Abrollbehälter Hafen.

Beim ersten Einsatz unterstützte die Besatzung eines WLF Kran von F 32 die Besatzung des GW 26 (Feuerwache Bergedorf) am Neuen Weg. Dort hatte die Polizei Hilfe angefordert, weil nach anhaltendem Dauerregen ein Versickerungsgraben am Frascatiplatz überzulaufen drohte. Mit dem Kran wurden zwei Tauchpumpen ins Wasser gesetzt und der Pegelstand des Grabens mehrere Stunden lang abgesenkt.

Mit Hilfe eines WLF werden die Tauchpumpen in den Graben gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert