Produkt: Download Unfälle mit Einsatzfahrzeugen
Download Unfälle mit Einsatzfahrzeugen
Auf 25 Seiten: Unfallanlysen, Einflüsse der Konstruktion und vorbeugende Maßnahmen.
Unfall bei Unfallaufnahme

Polizist in Streifenwagen eingeklemmt

Altdorf (BY) – Bei einem schweren Verkehrsunfall sind am Donnerstagmorgen auf der A6 bei Altdorf (Kreis Nürnberger Land) drei Menschen schwer verletzt worden – darunter zwei Polizisten. Ein Pkw war gegen einen Streifenwagen geprallt.

Dem Unglück ging ein Routine-Einsatz voraus. Gegen 8.20 Uhr hatte ein Skoda-Fahrer nach der Anschlussstelle Altdorf/Leinburg die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und die Mittelleitplanke touchiert. Der Mann konnte seinen Wagen auf dem Standstreifen, in Höhe eines Parkplatzes, abstellen. Eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Feucht parkte einige Minuten später ein Polizeifahrzeug auf dem Parkplatz, um den Unfall aufzunehmen.

Anzeige

Gerade als die Beamten eingetroffen waren, fuhr ein 34-jähriger Fahrer eines BMW X5 auf die Unfallstelle zu. Aus – nach Polizeiangaben – ungeklärter Ursache verlor der Fahrer des BMW die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und schleuderte über den Stand- und einen Grünstreifen auf den Parkplatz. Dort prallte er mit dem geparkten Streifenwagen zusammen, in dem sich noch die beiden Polizeibeamten im Alter von 32 und 42 Jahren befanden. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte wiederum der Streifenwagen in eine Böschung an der Parkplatzausfahrt. Der BMW X5 kam daneben auf dem Dach zu liegen.

Während sich der BMW-Fahrer und der Fahrer des Streifenwagens selbst aus den Fahrzeugen retten konnten, war der der zweite Beamte eingeklemmt. Die Feuerwehren aus Altdorf und Alfeld mussten den Mann mit hydraulischem Rettungsgerät befreien. Dafür trennten die Kameraden das Dach des Streifenwagens ab. 

Feuer & Flamme: Mit Feuerwehrleuten im Einsatz - Staffel 4
Jetzt versandkostenfrei im Feuerwehr-Magazin-Shop vorbestellen!
16,99 €
AGB

Alle drei Personen erlitten schwere Verletzungen und mussten in Kliniken eingeliefert werden. Bei einem der Patienten kam dabei ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Lebensgefahr besteht nach Polizeiangaben bei keinem der Verunfallten.

Die Staatsanwaltschaft ordnete den Einsatz eines Gutachters für die Unfallermittlung an. Die Autobahn war an der Unfallstelle für mehrere Stunden in Fahrtrichtung Amberg gesperrt. 

Lunch Box Brotzeittasche
Feuerwehr Lunchbox Die Lunch Box ist die thermoisolierte Tasche für Deine Brotzeit oder Dein Mittagessen unterwegs oder im Dienst.
24,95 €
AGB
Unfall mit Streifenwagen: Die Feuerwehr musste das Dach des Dienstwagens abtrennen, um einen eingeklemmten Beamten zu befreien. (Bild: NEWS5/Bauernfeind)
Produkt: Download Augenschutz für die Feuerwehr
Download Augenschutz für die Feuerwehr
Augen schützen - aber richtig! Welche Gefahren im Einsatz drohen und welche Brillen es am Markt gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.