Während Waldbrand-Einsatz

Drei Tote nach Einsatzhubschrauber-Kollision

Cabazon (USA) – Beim Zusammenstoß von zwei Einsatzhubschraubern sind in den USA drei Menschen ums Leben gekommen. Die Maschinen befanden sich Medienberichten zu Folge bei Cabazon im Riverside County in Kalifornien in einem gemeinsamen Einsatz aufgrund eines Flächenbrandes. 

Während einer der beiden Helikopter (ein Löschhubschrauber vom Typ Sikorsky S-64 Skycrane) noch landen konnte, stürzte die andere Maschine, ein Beobachtungshubschrauber, auf unbewohntem Gebiet ab. Deren Pilot sowie zwei Einsatzkräfte des California Department of Forestry and Fire Protection (CAL FIRE) kamen dabei ums Leben. Bei ihnen handelte es sich um einen Air Fire Captain und einen Division Chief. CAL FIRE ist die kalifornische Behörde für Forstwirtschaft und Brandschutz. 

Anzeige

Bei der abgestürzten Maschine soll es sich um ein von CAL FIRE gechartertes Fluggerät (Bell 407) einer privaten Firma gehandelt haben. Nähere Angaben, warum es zu dem Zusammenstoß kam, wurden zunächst nicht bekannt. Nach dem Absturz am frühen Sonntagabend führten Feuerwehrleute und weitere Einsatzkräfte einen Ehrenappell mit Hilfe von aufgerichteten Drehleitern durch und salutierten, als Leichenwagen die tödlich verunglückten Kollegen abtransportierten.

Symbolfoto Trauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert