Mehrere Drehleitern im Einsatz

Pkw-Brand weitet sich auf Dachstuhl aus

Bickenbach (HE) – In der Nacht zu Mittwoch löst ein brennender Lieferwagen einen Großeinsatz der Feuerwehr Bickenbach (Kreis Darmstadt-Dieburg) aus. Die Flammen greifen auf den Dachstuhl eines angrenzenden Gebäudes über und verursachen erhebliche Schäden.

Vom brennenden Pkw zum Dachstuhl-Brand kam es in der Nacht zu Silvester in Bickenbach (HE).  (Bild: 5VISION.NEWS)

Um 1:50 Uhr wird ein brennender Lieferwagen in Bickenbach gemeldet. Das Fahrzeug steht in Vollbrand unmittelbar neben einem historischen Gebäude. Dieses umfasst sowohl mehrere Wohn- als auch Geschäftseinheiten, darunter ein Therapie-Zentrum. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hat das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen und sich auf weite Teile ausgebreitet, berichtet Gemeindebrandinspektor und Einsatzleiter René Coradill. Er lässt weitere Kräfte nachalarmieren.

Anzeige

Da der Dachboden von innen nicht zugänglich ist, löschen die Kräfte über einen massiven Außenangriff. Dafür kommen auch mehrere Drehleitern zum Einsatz. Das Löschwasser gefriert bei den Minusgraden und erschwert die Arbeiten erheblich – ein Feuerwehrmann verletzt sich, als er ausrutscht. Der Bauhof der Gemeinde unterstützt mit Streusalz gegen die Glätte, während das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die Kräfte im nahegelegenen Rathaus mit heißen Getränken versorgt.

Sonderheft: Einsatz unter Atemschutz

Alles, was Feuerwehrkräfte zum richtigen Einsatz unter Atemschutz wissen müssen – dieses 116 Seiten starke Sonderheft liefert Antworten!

8,80 €
9,80 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB

Das Dach wird abgedeckt, um an versteckte Glutnester zu gelangen und diese gezielt abzulöschen. Bis weit in den Vormittag hinein ziehen sich die Nachlöscharbeiten. Die Ortsdurchfahrt von Bickenbach bleibt gesperrt. Rund 140 Kräfte sind in den Einsatz eingebunden.

Zur Brandursache liegen bislang keine gesicherten Erkenntnisse vor. Nach Angaben der Polizei prüfen die Ermittler, ob ein Feuerwerkskörper, ein technischer Defekt oder Brandstiftung verantwortlich sein könnte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert