Netzwerken stärkt Kameradschaft

Erstes Treffen der Feuerwehrfrauen im Kreis Osnabrück

Osnabrück (NI) – Zum ersten Mal haben sich Feuerwehrfrauen aus den Feuerwehren des Kreises Osnabrück zu zwei Treffen im Nord- und Südkreis zusammengefunden. Ziel der neuen Veranstaltungsreihe ist es, den Austausch unter den Kameradinnen zu fördern und die Gemeinschaft in der Kreisfeuerwehr zu stärken.

Die Feuerwehrfrauen aus dem Nordkreis trafen sich im Feuerwehrhaus Merzen. (Bild: Feuerwehr)

Bei einem gemütlichen Beisammensein nutzten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich kennenzulernen und Einblicke in den Feuerwehralltag auszutauschen. Dabei habe sich gezeigt, wie wertvoll solche Begegnungen sind – nicht nur, um voneinander zu lernen, sondern auch, um die Zusammenarbeit der Feuerwehrfrauen zu stärken.

Anzeige

Kreisfrauensprecherin Birte Schwegmann zeigte sich über die positive Resonanz erfreut und stellte ihr neues Team vor: Carina Meyer (Freiwillige Feuerwehr Merzen), Julia Honerkamp (Freiwillige Feuerwehr Bramsche) und Sonja Schlichting (Freiwillige Feuerwehr Hasbergen) unterstützen sie künftig als Ansprechpartnerinnen für die Feuerwehrfrauen im Landkreis.

Feuerwehr-Magazin 10/2025

+++FF Grömitz: Vom Krisenfall zum Erfolgsmodell+++Ortsfeuerwehr Schweiburg: Neues TLF 3000 im Einsatz+++Katastrophe im Donautal: Erdrutsch lässt Regionalzug entgleisen+++BW setzt auf neuen GW-L KatS+++Ellwangen 2026: Feuerwehr zwischen Jubiläum und Großevent+++Taktische Ventilation: Mythen, Technik und Praxis+++

5,50 €
6,50 €
Lieferzeit: 3-5 Werktage
AGB

„Es ist schön zu sehen, wie engagiert und motiviert die Kameradinnen in den Feuerwehren tätig sind. Der Austausch und das gegenseitige Kennenlernen sind wichtige Schritte, um die Rolle der Frauen in der Feuerwehr weiter zu stärken“, betonte Schwegmann.

Nach dem positiven Start ist bereits für das Frühjahr die nächste Veranstaltung geplant. Ziel bleibt, die Vernetzung der Feuerwehrfrauen im Landkreis Osnabrück weiter zu fördern.

Auch in Belm kamen zahlreiche Kameradinnen aus dem Nordkreis zusammen, um sich kennenzulernen und zu vernetzen. (Bild: Feuerwehr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert