Heilbronn (BW) – Während des Tags der offenen Tür auf der Heilbronner Feuerwache mussten am Samstag, 28. Juni 2025, mehrere Einsatzkräfte zu einem Einsatz im Stadtteil Frankenbach ausrücken. Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein Balkon im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Brand.
Mit der Drehleiter bekämpften die Einsatzkräfte der Feuerwehr Heilbronn den Brand an den beiden Balkonen des Mehrfamilienhauses in Frankenbach. Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald
Aus bislang unbekannter Ursache war ein Balkon im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Die Flammen griffen auf die Balkone im ersten und zweiten Obergeschoss über und beschädigten sowohl das Wohnzimmer der betroffenen Wohnung als auch die Hausfassade.
Anzeige
Nach Angaben von Einsatzleiter Yannick Pilz zogen die Einsatzkräfte aufgrund der Brandausbreitung weitere Kräfte nach und positionierten zusätzliche Löschfahrzeuge sowie eine weitere Drehleiter am Haltepunkt Frankenbach. Da die Bewohner zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht anwesend waren, befand sich lediglich der Familienhund in der Wohnung.
Trotz der starken Rauchentwicklung im Erdgeschoss gelang es den Feuerwehrleuten, das Tier unverletzt aus der Wohnung zu retten. Zunächst versorgte der bereits vor Ort befindliche Rettungsdienst den Hund, später übernahm die alarmierte Tierrettung die weitere Betreuung.
Die Einsatzkräfte legten Teile der Fassade frei, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Pilz betonte die besonderen Herausforderungen des Einsatzes in der Einsatzkleidung bei der Hitze. Um einer Dehydrierung vorzubeugen, mussten die Feuerwehrleute während des Einsatzes regelmäßig Flüssigkeit zu sich nehmen.
50 Jahre BF Pforzheim +++ RW-Kran von Lentner +++ FF Monheim am Rhein +++ Sicherheitstipps für Mehrzweckzüge +++ Galvanikanlage in Vollbrand +++ ICE rammt Lkw
Mit fünf Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften war die Feuerwehr vor Ort. Der Rettungsdienst rückte mit zwei Fahrzeugen und vier Kräften inklusive Notarzt an. Sämtliche Wohnungen des Mehrfamilienhauses bleiben bewohnbar. Verletzte gab es keine. Nach Angaben der Polizei entstand ein Schaden von etwa 75.000 Euro.
Wie die Feuerwehr auf Instagram mitteilte, seien die Besucher des Tags der offenen Tür durch den echten Einsatz „voll auf ihre Kosten“ gekommen. Mehrere Paralleleinsätze an diesem Tag boten den Gästen die seltene Gelegenheit, die Kameraden hautnah beim Ausrücken zu erleben.