Produkt: Sonderheft: Richtiges Vorgehen bei Wald- und Flächenbränden
Sonderheft: Richtiges Vorgehen bei Wald- und Flächenbränden
Alles, was Feuerwehrkräfte über das richtige Vorgehen bei Wald- und Flächenbränden wissen müssen – dieses 100 Seiten starke Sonderheft liefert Antworten!

München: Feuer auf dem Viktualienmarkt

München – In der Nacht zu Freitag brannte auf dem Viktualienmarkt in der Münchener Altstadt ein Verkaufszelt ab. Der Brand drohte sich auf Bäume und neben stehenden Marktstände auszubreiten.

Der Notruf ging um 1.54 Uhr in der Leitstelle ein. Ein Passant hatte den Brand bemerkt und der Feuerwehr gemeldet. Der Disponent alarmierte die Berufsfeuerwehr sowie freiwillige Kräfte. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das zirka vier mal zehn Meter große Zelt in voller Ausdehnung.

Anzeige

Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrkräfte mit drei C-Rohren zur Brandbekämpfung vor. Sie bekamen die Flammen schnell unter Kontrolle. Angrenzende Bäume wurden durch die Hitzeeinwirkung beschädigt. Doch eine Brandausbreitung konnte die Feuerwehr verhindern.

Der abgebrannte Marktstand hatte dem Verkauf von Lebensmittel, unter anderem Pilze, und Dekoartikeln gedient. Die Polizei beziffert den Schaden auf zirka 15.000 Euro. Vor einer Woche war es in der Nacht zu einem Kleinbrand am gleichen Zelt gekommen. Die Polizei sucht Zeugen, die etwas beobachtet haben könnten, was im Zusammenhang mit den Bränden stehen könnte.

“Feuer aus!” nach dem Brand eines Verkaufszeltes auf dem Münchener Viktualienmarkt. Foto: Branddirektion München
Produkt: Übungen und Abnahmetests mit Schaumlöschmitteln
Übungen und Abnahmetests mit Schaumlöschmitteln
eLearning: Übungen und Abnahmetests mit Schaumlöschmitteln rechtssicher gestalten und durchführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.