Feuerwehrhaus ist zu klein geworden

Feuerwehr in Sachsen mit Mini-Gerätehaus: Neubau abgelehnt

Mühlsdorf (SN) – Man denkt zunächst an einen schlechten Aprilscherz, wenn man es hört: Die Freiwillige Feuerwehr im Lohmener Ortsteil Mühlsdorf muss erst vorsichtig rangieren, bevor sie ausrücken kann. Im Notfall geht es um Sekunden, doch der Fahrzeugführer muss erst aus der Toröffnung gelotst werden. Das Feuerwehrhaus in Mühlsdorf ist gerade mal so groß, dass der als Kleinlöschfahrzeug umgebaute VW LT 35 (Baujahr 1982) darin Platz hat. Das wird in dem Videobeitrag des Mitteldeutschen Rundfunks deutlich. Außenspiegel und Toröffnung trennen nur Millimeter. Steht das Fahrzeug im Gerätehaus, ist dort nicht mehr viel Platz, um sich umzuziehen. Der Bürgermeister in Lohmen sieht aber nicht die Notwendigkeit eines Neubaus für die Feuerwehr.

Hier geht’s zum Original-Beitrag: “Feuerwehrposse in Mühlsdorf” (MDR, 11. April 2017)

Symbolfoto: Sven Buchenau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert