Mehrere Mittelschaumrohre vorgenommen

Zugmaschine mit Schaum geflutet

Neuss (NW) – Die Feuerwehr Neuss (Rhein-Kreis Neuss) rückte am frühen Samstagmorgen zu einem Lkw-Brand aus. An der Einsatzstelle waren die Kräfte mit einer in Vollbrand stehenden Zugmaschine konfrontiert. Um den Brand in den Griff zu bekommen, entschied sich der Einsatzleiter für einen umfangreichen Schaumangriff.

Die Zugmaschine eines Sattelzuges stand in Neuss am Samstag in Vollbrand. Erst durch einen massiven Schaumeinsatz konnten die Flammen endgültig gelöscht werden. Foto: Patrick Schüller

Gegen 5 Uhr am Samstagmorgen alarmierte die Kreisleitstelle Neuss die Brandbekämpfer in den Derendorfweg im Neusser-Hafen. Mehrere Anrufer hatten zuvor gemeldet, dass eine auf dem dortigen TÜV-Platz abgestellte Zugmaschine in Vollbrand stehe.

Anzeige

Breits auf der Anfahrt nahmen die Kräfte eine starke Rauchentwicklung. Nach rund drei Minuten traf das erste Fahrzeug ein. Die gemeldete Lage konnte bestätigt werden. Sofort leitete die Besatzung einen Löschangriff ein und begann mit der Brandbekämpfung. So konnten sie ein weiteres Ausbreiten der Flammen in Richtung des Aufliegers verhindern. Nach etwa 20 Minuten war das Feuer unter Kontrolle.

Um auch die letzten Glutnester im Inneren der Zugmaschine zu erreichen, veranlasste der Einsatzleiter einen Schaumeinsatz. Mehre Trupps gingen mit Mittelschaumrohren vor und fluteten das Fahrzeug unter Atemschutz.

Die Zugmaschine wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ermittelt nun die Polizei. Der Fahrer des Lkw kam nach einer rettungsdienstlichen Behandlung vor Ort in ein Krankenhaus. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert