Produkt: Download 150 Jahre Rosenbauer
Download 150 Jahre Rosenbauer
eDossier zum 150-jährigen Jubiläum des weltgrößten Aufbauherstellers Rosenbauer bietet einen Überblick über die Firmengeschichte dieses Traditionsunternehmens.
Marktanteil gesteigert - auch bei Feuerwehren gefragt

Lkw-Bauer MAN meldet Rekordzahlen

München – 2017 war für MAN Truck & Bus ein äußerst erfolgreiches Jahr. Wie das Unternehmen mit Sitz in München meldete, wurden im vergangenen Jahr 22.653 Lkw verkauft. Das sind 1.183 Fahrzeuge mehr als 2016. Laut Zulassungsstatistik beträgt der Marktanteil in Deutschland in der Klasse über 6 Tonnen damit 26,8 Prozent. “Das ist der höchste Marktanteil in Deutschland seit 2011”, so MAN-Unternehmenssprecher Alwin Berti.

MAN Truck & Bus meldet für 2017 Verkaufszahlen auf Rekordniveau in der Klasse über 6 Tonnen. Foto: Hegemann

Eine offizielle Statistik über die Marktanteile der unterschiedlichen Fahrgestellhersteller bei den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr gibt es in Deutschland nicht. “Gefühlt” blickt MAN aber auch in diesem Sektor auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Bei den Zuschriften für die Rubrik “Aus den Wehren” des Feuerwehr-Magazins liegt MAN in 2017 sehr deutlich vorne. Vor allem durch die Entscheidung, für Feuerwehren weiterhin Fahrgestelle mit Euro 5-Motoren anzubieten, erwies sich als Volltreffer. Sehr viele Feuerwehren entschieden sich auch 2017 für diese Variante.

Anzeige

Der Start in das Jahr 2018 erfolgte bei MAN Truck & Bus mit gut gefüllten Auftragsbüchern. Deutschland wird aber in allen Bereichen ein hart umkämpfter Markt bleiben, so der MAN-Sprecher. Die Zulassungszahlen sind das eine. Aber wie sieht es mit der Beliebtheit der Fahrgestellhersteller von DAF bis Volvo aus? Dazu interessiert uns Eure Meinung.

Auch immer mehr Feuerwehren lassen ihr Neufahrzeug aus einem MAN-Fahrgestell aufbauen. Foto: Hegemann
Produkt: Sonderheft: Fahrzeuge Spezial 2017
Sonderheft: Fahrzeuge Spezial 2017
Alles, was Sie über Feuerwehr-Fahrzeuge wissen müssen – dieses 132 Seiten starke Sonderheft liefert Antworten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.