Lob vom Ministerpräsidenten

Erfolgreiche Mitgliederwerbung mit Preis ausgezeichnet

Hannover/Lüchow (NI) – Der Kreisfeuerwehrverband Lüchow-Dannenberg e. V. hat mit ihrer Werbe-Initiative um neue Mitglieder den Ehrenamtspreis des Norddeutschen Rundfunks (NDR) gewonnen. Etwa 50 Prozent des Publikums stimmten bei einem Voting für die Kampagne mit dem Namen “112 Prozent Ehrenamt”. Und sogar vom niedersächsischen Ministerpräsidenten gab es Lob für das Engagement.

Im Januar 2020 hatten sich Kreis-Pressereferent Heiko Bieniußa und seine Mitstreiter die ersten Gedanken über eine konzertierte Kampagne zur Mitgliedergewinnung gemacht. Viele verschiedene Aktionen sollten über einen mehrjährigen Zeitraum anlaufen – und dann kam Corona. “Wir haben aber realisiert, dass der Umstand, dass alle Menschen zu Hause sitzen, auch hilfreich sein könnte”, erklärt Bieniußa gegenüber feuerwehrmagazin.de. 

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Ohnehin war nie angedacht die Kampagne wie eine Werbeagentur auf allen Kanälen gleichzeitig auszuspielen. “Da wir das alles ehrenamtlich erarbeiten, wäre das zeitlich nicht möglich”, sagt Bieniußa. Zu den ersten Schritten gehörte eine regelmäßige Kolumne in einer örtlichen Wochenendzeitung, die durch die Feuerwehr verfasst wird. Die Inhalte: von Sicherheitstipps bis hin zu aktuellen Themen. Dazu kamen zwölf Ausgaben einer Radiosendung mit dem Kreisfeuerwehrverband im Lokalsender “ZuSa”.

Bei den Dreharbeiten eines Werbespots des Kreisfeuerwehrverbandes Lüchow-Dannenberg.

Ganz bewusst distanzierte sich die Feuerwehr von Inhalten, die die Feuerwehr verzweifelt auf Mitgliedersuche zeigt. Bieniußa: “Wir wollten auf möglichst vielen verschiedenen Kanälen vermitteln: Feuerwehr ist cool, geil und macht Spaß!” Sechs ausgewählte Feuerwehrleute – vier Frauen, zwei Männer – waren die Protagonisten für eine authentische Darstellung. Sie erzählten etwa auf Bannern und Rollups (120 Stück) ihre persönlichen Geschichten und ihr positives Verhältnis zur Feuerwehr. Das Layout konzipierte und gestaltete die Feuerwehr mit eigenen Mitteln, ausgewählte Partner finanzierten als Sponsoren die bislang rund 5.000 Euro an Druckkosten. Sie durften sich mit ihren Logos als Unterstützer zeigen.

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Außerdem stemmte die Feuerwehr inhaltlich auch noch gemeinsam mit zwei Verlagen im Wechsel ein 50-seitiges Hochglanzmagazin mit dem Namen “112 Prozent Ehrenamt“.  Anzeigen finanzierten das Heft, das mit einer Auflage zwischen 12.500 und 23.000 Exemplaren an den Start ging. Eine Kampagnen-Website, ein Youtube-Channel, Facebook-Seite, Instagram-Kanal sowie ein eigener Podcast gingen einher.

Der Erfolg der Kampagne sei schwer exakt zu messen, meint Bieniußa. Das jedoch die Zahl der Neueintritte im Jahr 2020 trotz Lockdown, Absagen aller öffentlichen Veranstaltungen und eingeschränktem Dienstbetrieb genauso hoch wie in den Vorjahren lag, führt der Kreis-Pressereferent auf die intensiven Maßnahmen zurück. Ministerpräsident Stephan Weil hatte für den Kreisfeuerwehrverband entsprechend viel Lob vor NDR-Kameras ausgesprochen: “Da hat sich die Kreisfeuerwehr Lüchow-Dannenberg ganz besonders engagiert. Deswegen finde ich, dass dieser Preis sehr verdient ist.”

Der gewonnene NDR-Ehrenamtspreis ist mit 3.000 Euro dotiert. Geld, das ebenfalls in die Mitgliederkampagne einfließen soll. Bis Januar werden sämtliche Einsatzfahrzeuge im Kreis mit dem Kampagnen-Logo beklebt. Angedacht ist außerdem im Frühjahr einen Kinospot zu drehen. Gewisse Erfahrungen mit der Filmarbeit hat der Kreisfeuerwehrverband bereits. Nach der Nominierung hatte sie einen Werbespot produziert, die Arbeiten hatte wiederum der NDR für seine Berichterstattung mit Kameras verfolgt. Perspektivisch angedacht sind auch Vergünstigungen für Feuerwehrleute bei unterstützenden Partner-Betrieben. 

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Jubel über den Ehrenamtspreis. Das Gruppenfoto fand nach Angaben der Feuerwehr unter 2G-Plus-Bedingungen statt.

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