11-Seiten-Reportage in FM 10/2025

Erfolgsmodell der FF Grömitz

Grömitz (SH) – Die Freiwillige Feuerwehr Grömitz (Kreis Ostholstein) hat nach eigenen Angaben innerhalb weniger Jahre ihre Einsatzabteilung personell deutlich gestärkt. Nachdem 2018 der Personalstand unter die Hälfte der Sollstärke gefallen war, leitete die Gemeinde ein Pflichtfeuerwehrverfahren ein. Parallel intensivierte die Feuerwehr ihre Öffentlichkeitsarbeit – mit Erfolg.

Vor der Ostsee haben sich alle Abteilungen der FF Grömitz (SH, Kreis Ostholstein) mit den Einsatzfahrzeugen aufgestellt. In FM 10/2025 wird die FF ausführlich auf 11 Seiten vorgestellt. Foto: Köhlbrandt

Laut Ortswehrführer Jacob Revenstorf sank die Zahl der aktiven Einsatzkräfte im Kernort Grömitz im Jahr 2018 auf 30 bei einer Sollstärke von 63. In der Folge beschloss die Gemeinde 2019, erste Bürger zur Ableistung von Feuerwehrdienst heranzuziehen. 16 Einberufungsbescheide wurden versendet, tatsächlich zum Dienst verpflichtet wurde aber nur eine Person.

Anzeige

Zeitgleich startete die Feuerwehr eine umfassende Mitgliederwerbekampagne. Neben Berichten in lokalen Medien und Präsenz in sozialen Netzwerken suchte die Wehr gezielt das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern. In wenigen Monaten traten dadurch 30 Personen freiwillig in die Feuerwehr ein.

Weitere Aktionen, darunter eine öffentlichkeitswirksame Wette zwischen Ortswehrführer und Bürgermeister, führten zu zusätzlichem Zulauf. Ende 2022 zählte die Feuerwehr 54 aktive Kräfte bei einer neu berechneten Sollstärke von 57. Zehn weitere Einsatzkräfte stehen als sogenannte Zeitmitglieder zur Verfügung.

Die Feuerwehr Grömitz nutzt eigene Hashtags, Fahrzeuge und Aktionen, um die eigene Arbeit sichtbar zu machen. Für ihren erfolgreichen Ansatz wurde sie 2023 im Rahmen einer Aktion von Dräger und dem Blaulichtkanal ausgewählt und in einem Imagevideo porträtiert.

Mit dem Hashtag #einteam macht die FF Grömitz überall auf sich aufmerksam. Der große Schriftzug prangt vor dem Feuerwehrhaus, die PSA jedes Mitglieds hat einen entsprechenden Patch. Foto: Köhlbrandt

Mehr zur FF Grömitz erfahrt Ihr in „Wie Phönix aus der Asche“ auf 11 Seiten im aktuellen Feuerwehr-Magazin 10/2025. Das Heft ist noch im Zeitschriftenhandel erhältlich oder versandkostenfrei zu bestellen im Feuerwehr-Magazin-Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert