Drogenkonsum bei Unfallgegner?

Drehleiter kollidiert auf Alarmfahrt mit Transporter

Templin (BB) – Am Sonntagnachmittag ist die Drehleiter (DLAK) 23/12 der FF Templin (Kreis Uckermark) mit einem Kleintransporter kollidiert. Nach Informationen der Polizei war die DLAK mit Blaulicht und Horn unterwegs auf Alarmfahrt.

Bei einem Unfall während einer Alarmfahrt ist die DLAK der FF Templin schwer beschädigt worden (Symbolfoto).

Demnach wollte der Maschinist des Feuerwehrfahrzeugs (Mercedes Atego/Metz) den vorausfahrenden Kleintransporter überholen, als dieser plötzlich nach links abbog. Verletzt wurde laut Polizei niemand. Allerdings zeigte ein beim Transporter-Fahrer durchgeführter Schnelltest Hinweise auf Drogenkonsum.

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Daraufhin ließen die Beamten dem 48-Jährigen eine Blutprobe entnehmen. Die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Uckermark muss nun das Unfallgeschehen untersuchen.

Nach Informationen des Nordkuriers ist die DLAK auf unbestimmte Zeit nicht mehr einsatzbereit. Die FF Zehdenick (Kreis Oberhavel) hilft zunächst mit ihrer Drehleiter aus, wenn in Templin ein Hubrettungsfahrzeug erforderlich ist.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Was bitte sind Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit einem Feuerwehreinsatz?
    Der Straßenverkehr am Tage ist permanent und lauter, als ein Löschzug/Fahrzeug mit Sondersignal, welches evnur 1 bis 3x täglich fährt.
    Die Damen und Herren fahren ja nicht zum Vergnügen mit den großen roten Autos, nein sie halten ihren Hintern hin um Leben und Sachwerte zu schützen – meist in ihrer Freizeit!

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  2. Man mag es drehen und wenden, wie man will:
    Sondersignale beszehen aus dem blauen Rundumlicht UND dem Signalton.
    Steht so ganz eindeutig in der StVO!
    Rücksicht auf Anwohner sind nett, Gefahren für Einsatzkräfte und/oder Unannehmlichkeiten für Anwohner dürfen sich daraus aber auf keinen Fall ergeben.

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  3. Hallo
    bin seit Jahren durch Krankheitim Ruhestand, aber
    Vor Jahren hat sich ein passiver Fw-Mann beschwert,das in der Ortsdurchfahrt von 29320 hermannsburg
    das Martinshorn benutzt wird.
    Gruß passiver Fw-Mann

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  4. Oh, was ein hilfreicher Kommentar. Danke.

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  5. Wie läuft das mit dem Radio genau? Höre davon zum ersten Mal.

    Also klar, ich kann auf der Frequenz eines Radios senden und das Programm überspielen, aber ich habe ja keine Ahnung, welchen Sender die Leute so hören. Und ob überhaupt. In meinen Autos läuft ausschließlich Spotify zum Beispiel.

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  6. boh ja ich kenne das zu genüge bin selbst jetzt aus Gesundheitlichen Gründen ein Pasives Mitglied bei der Feuerwehr und kann nur sagen das diese Leute das alles bestimmt nicht einfach so zum Spaß machen aber ab und zu denken die Leute die vorne Sitzen auch gerade an was anderes denken oder sind beim Funken was durchaus auch Mal das Martinshorn dann länger eingeschaltet ist OK nur soviel dazu und darum solltest du dafür auch Verständnis haben ja Danke dir.

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  7. Doch zu langer Einsatz des akustischem Sondersignals belästigt den “normalen ” Bürger doch zutiefst. Hast du das noch nicht gewusst?
    Mal Spaß beiseite.
    Ich bin da voll deiner Meinung. Aber leider wie so oft ist dieses politisch nicht so ganz gewollt.

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  8. Es ist äußerst bedauerlich, dass es noch zu solchen Unfällen kommt. Es gibt die Möglichkeit, ein sich näherndes Einsatzfahrzeug über das Radio im Fahrzeug anzukündigen. Dies setzt aber ein modernes Digitalradio voraus. Auch die Möglichkeit, betrunkene und Drogenabhängige durch eine Startsperre daran zu hindern, ein Kfz zu starten bzw. im öffentlichen Verkehr zu bewegen.
    Aber auch bei der Maschinistenausbildung der Feuerwehr muss nachgebessert werden, da hier wie auf diversen Videos immer wieder zu sehen, am Einsatz von Martinhörnern oder anderer Anlagen gespart wird. Es tut keinem weh, wenn das Einsatzhorn/Tonfolgehorn einmal zu viel läuft.
    Ein OLM i.R aus Schwaben

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