Mercedes GLC 300 4Matic/Funktechnik Winzenried

258 PS starker Kommandowagen für den Kreisbrandmeister

Emmendingen (BW) – Der hauptamtliche Kreisbrandmeister des Kreises Emmendingen kann mit einem neuen Fahrzeug ausrücken. Funktechnik Winzenried in Rottweil sorgte für den Ausbau eines Kommandowagens (KdoW) auf einem Mercedes GLC 300 4Matic

Der KBM des Kreises Emmendingen erhielt diesen 258 PS starken Mercedes GLC 300 4Matic als KdoW.

Das SUV (Sport Utility Cehicle) bietet eine Motorleistung von 258 PS (190 kW) und ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmetern bei 1.800 bis 4.000 Umdrehungen pro Minute. Die Ausstattung umfasst Allradantrieb, ein Automatikgetriebe und ein Luftfahrwerk.

Anzeige

Auf dem Dach ist ein LED-Warnbalken Hänsch DBS 4000 mit einer Martin-Horn-Anlage montiert, im Kühlergrill zwei Frontblitzer Hänsch Sputnik SL. Zur Beladung zählen ein Mehrgasmessgerät, Einsatzpläne, ein AED sowie ein Pulsoxymeter mit CO-Hb-Messung (Kohlenmonoxid-Hämoglobin).

 

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Und dann selbst vom Martinshorn oben auf dem Dach taub werden…

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Wenn ich diese Neidkommentare lese, dann weis ich das noch viel bei den Ausbildungen verbessert werden muss.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Warum muss ein KBM so einen Panzer bekommen?
    Finde ich ehrlich gesagt völlig übertrieben und schließe mich einigen Kommantaren vor mir an, ein Wagen der halb so viel PS gehabt hätte und zu dem enorm günstiger gewesen wäre, hätte es genau so getan

    Hier wurde Geld verprasst was wo anders nun fehlen wird oder was wo anders wichtiger gewesen wäre

    Vor allem, wozu braucht bitte ein KBM diese Ausrüstung????????
    Mehrgasmessgerät, AED und das Pulsoxymeter mit CO-Hb-Messung

    Da sehe ich absolut keinen Sinn drin, sicherlich hat der KBM in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Aufgaben, aber so viel ich weiß
    unterstützt er doch in erster Linie den Landrat bzw. hat die Aufsicht der Feuerwehren des Kreises und kann bei großen Einsätzen auf Kreisebene die Leitung übernehmen. Darum frage ich mich, was soll der mit der Ausrüstung??

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Vorab: Ich fahre das gleiche Fahrzeug als Diesel-Hybrid.
    Was mich wundert, ist die Tatsache, daß man sich für ein Model entscheiden hat, das im Vergleich zu Wettbewerbsmodellen relativ wenig Platz im Innenraum bietet.
    Die Fahrleistungen sind exzellent, das Raumangebot ist leider unterirdisch.

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. kann mir nicht vorstellen,das man mit einem z.B. Kia oder Skoda 4×4 mit ca.150 PS für den halben Preis langsamer am Einsatzort ist.Gern könnte man mit dem ” gesparten” Geld doch die Freiwilligen unterstützen die teils mit alter Technik unterwegs sind.Wahrscheinlich sind dadurch aber beim “Daimler”wieder ein paar Arbeitsplätze gesichert.Wundere mich ßchon seit einiger Zeit über diese “Aufrüstung” die auch bei Johanniter und Co. zu beobachten ist.Sicher geht es da auch um “Prestige”.

    Auf diesen Kommentar antworten
  6. Ein schönes, solides Einsatzfahrzeug. Und die heimische Wirtschaft wird damit auch noch gestärkt.

    Auf diesen Kommentar antworten
  7. Das Fahrzeug ist Gold wert hoffentlich muss er nicht so oft ausrücken.

    Auf diesen Kommentar antworten
  8. Die Feuerwehr bekommt gar nix
    Der KBI bekommt ein überdimensioniertes Gucke-Auto ohne direkten Einsatzmehrwert, den nicht auch ein halb so teurer PKW liefern könnte.

    Auf diesen Kommentar antworten
  9. Darf ich fragen warum sie die Konfiguration nicht vernünftig bzw. gut finden?

    Auf diesen Kommentar antworten
  10. Wenn er damit Menschen retten kann, das heißt mit dem AED auch unterwiesen ist dann hat es sich sicherlich rentiert. Menschenrettung ist unbezahlbar!!!
    Nur aus Prestige geht garnicht….
    Als ELW 1 da tut es ein kleinerer mit 150 PS locker.

    Auf diesen Kommentar antworten
  11. Ein schönes Auto, aber für meine Empfindung leicht bis mittelschwer übertrieben

    Auf diesen Kommentar antworten
  12. sorry, vernünftig finde ich die Entscheidung zu der Konfiguration nicht

    Auf diesen Kommentar antworten
  13. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Fahrzeug.

    Auf diesen Kommentar antworten
  14. Super mal ein vernünftige Entscheidung.
    Weiter so.

    Auf diesen Kommentar antworten
  15. Endlich bekommt die Feuerwehr mal ein gutes Einsatzfahrzeug !
    Glückwunsch zu dieser Entscheidung !

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert