Gaggenau (BW) – Einen runden Geburtstag feiert der Unimog (U) 404 S: Im Jahr 1955 ging dieses legendäre geländegängige Modell in Serie. 70 Jahre später ist der U 404 S noch immer der meistgebaute Typ des Universal-Motor-Geräts überhaupt. Das Unimog-Museum Gaggenau (Kreis Rastatt) widmet dem Oldtimer einen Jubiläumssonntag.
1955 vorgestellt: Prototyp Nr. 2 für das neue TLF 8 des LSHD auf Mercedes-Benz U 404 S.
Beim U 404 handelt es sich laut Museum um den einzigen serienmäßig produzierten Unimog mit einem 6-Zylinder-Benzinmotor aus dem Pkw-Sektor. Dessen Leistung reichte von 80 PS (59 kW) bis 110 PS (81 kW).
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Allein an die Bundeswehr lieferte Mercedes-Benz mehr als 36.000 Einheiten. Vier verschiedene Aufbauhersteller fertigten bis Ende der 1960er Jahre 1.752 Tanklöschfahrzeuge (TLF) 8 für den Luftschutzhilfsdienst (LSHD). So gilt dieser Typ als das meistgebaute Feuerwehrfahrzeug Deutschlands.
Bis 1980 produzierten die Mitarbeiter des Mercedes-Benz-Werk Gaggenau den Unimog 404 S. In der Nähe befindet sich heute das 2006 eröffnete Unimog-Museum. Am 15. Juni 2025 lädt es zwischen 10 und 17 Uhr Interessierte zu Fachvorträgen, kostenlosen Sonderführungen, Mitmachaktionen für Familien sowie einem Gewinnspiel ein.
Die Foto-Präsentation verschiedener Ausführungen des Unimog S soll nach Angaben des Museums das Highlight des Tages werden. Zudem zeigen die Mitarbeiter historische Filme von Fahrzeugen dieses Typs auf dem Testgelände Sauberg bei Gaggenau.
Besonderheit für Fans der Marke: Wer mit einem eigenen Unimog S anreist, erhält am Jubiläumssonntag freien Eintritt.
Im Feuerwehr-Magazin 5/2025 haben wir den TLF 8 auf Unimog U 404 S einen 8-seitigen Bericht gewidmet. Ihr könnt das Heft hier bei uns im Shop versandkostenfrei bestellen (solange der Vorrat reicht).