HLF 20 | Mercedes Atego 1730 AF/Schlingmann

Neues HLF für die FF Bersenbrück

Bersenbrück (NI) – In der Schlingmann Varus-Kabine des neuen Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs (HLF) 20 der FF Bersenbrück (Kreis Osnabrück) lagern vier Pressluftatmer für den Angriffs- und den Wassertrupp. Es basiert auf einem Mercedes Atego 1730 AF.

Schlingmann fertigte das neue HLF 20 der FF Bersenbrück auf einem Mercedes Atego 1730 AF. Der Rettungssatz von Lukas ist akkubetrieben. Zwei Saugschläuche liegen quer auf dem Kabinendach. (Bild: Günter Welp)

Zur feuerwehrtechnischen Ausstattung gehören FPN 10-3000, 2.000-Liter-Löschwassertank und 120-Liter-Schaummittelbehälter. Schlauch- und Verkehrssicherungshaspel sind am Heck aufgeprotzt. Auf den Leiterentnahmehilfen lagern ebenfalls vorgekuppelte Saugschläuche. Neben einem Lardis One-Navigationssystem mit TETRA-Anbindung gehört auch ein Tablet mit Crash Recovery System zur Ausstattung. Rettungsgeräte, Pumpenaggregat, Kettensäge, Trennschleifer, Säbel- und Handkreissäge, Bohrhammer, Schlagschrauber, Winkelschleifer, Fräser und Schrauber sind mit Akkus ausgestattet.

Anzeige

Zur Beladung gehören auch Rettungsmulde, Schleifkorbtrage und Rettungsplattform mit Gleisfahrsatz.

Die Rettungsplattform besitzt einen Gleisfahrsatz. Weitere Besonderheiten: Hochleistungslüfter, wahlweise mit Akku- oder 230 Volt-Betrieb, Wärmestrahler IP-Heater Hyptohermsave zum Wärmeerhalt bei Unfallopfern, Zusatzbeladung Waldbrand nach DIN 14800, Teleskopleiter 4 Meter, Dekontaminationssatz, Großflächenleuchte Setolite Aldebaran und Akkuleuchte Quicklight LEDmini.

Mehr neue Fahrzeuge gibt’s im neuen Feuerwehr-Magazin 9/2023, ab heute im Handel zu bekommen.
Heft vergriffen? Kein Problem. Einfach hier versandkostenfrei bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert