Produkt: Grundlagen der Pressearbeit für Feuerwehren
Grundlagen der Pressearbeit für Feuerwehren
eLearning: Dir werden die wichtigen Grundkenntnisse über die erfolgreiche Pressearbeit einer Feuerwehr vermittelt.
MAN TGM 13.290 4x4 BL

Mit auffallender Beklebung: HLF 20 von WISS

Dummerstorf (MV) – Das HLF 20 der FF Dummerstorf (Kreis Rostock) soll das erste Fahrzeug seines Typs in Mecklenburg-Vorpommern sein, das von WISS aufgebaut wurde. Es basiert auf einem MAN TGM 13.290 4×4 BL.

Mit diesem auffällig beklebten HLF 20 von WISS auf MAN TGM 13.290 4×4 BL ersetzte die FF Dummerstorf ein LF 16/12.

Mit dem HLF 20 ersetzte die Feuerwehr ein LF 16/12 aus dem Jahre 1998, das an eine andere FF abgegeben wurde. 290 PS treiben das mit einem Automatikgetriebe von Allison versehene Fahrzeug an.

Anzeige

Der Löschwassertank fasst 2.200 Liter, der Schaummitteltank 120 Liter. Als Pumpe dient eine Ruberg FPN 10-3000, eine Schaumzumischanlage ist integriert. Zur Ausstattung zählt außerdem eine Leiterentnahmehilfe auf dem Dach.

Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge 2020
Für Fahrzeug-Fans: Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge 2020 Das Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge 2020 erscheint bereits zum 25.
16,90 €
AGB

Bestückt ist das HLF unter anderem mit einem hydraulischen Rettungssatz von Weber Rescue mit Schere RSU 200-107, Spreizer SP 53 und zwei akkubetriebenen Stempeln, einem 9-kVA-Stromerzeuger von Eisemann sowie einem Elektro-Lüfter Leader Easy PowAir ESV 230.

Auf Wunsch der Dummerstorfer versah WISS die Jalousien an den Seiten des Aufbaus mit einer besonderen Beklebung. Diese zeigt zum einen eine durchgehende Herzstromkurve (Elektrokardiogramm, EKG). Zum anderen ist jeweils auf den mittleren Geräteräumen (G3 und G4) ein Feuerwehrsymbol in Form eines Atemschutzgeräteträger-Kopfes mit zwei sich kreuzenden Feuerwehrbeilen zu sehen.

Produkt: Download Feuerwehrführung Kaufbeuren
Download Feuerwehrführung Kaufbeuren
Öffentlichkeitsarbeit einmal anders: Wie eine Stadtführung mit Feuerwehrbezug die Menschen begeistert.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Vielleicht bedeutet das auch, dass das Herz der Feuerwehrangehörigen für eben diese schlägt… Ich finde die Beklebung schön und wenn es den Kameradinnen und Kameraden gefällt ist das doch okay 😉

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Da hast du recht mit dem “Ami-Symbol”. Ich frage mich auch, warum auf dem LF ein “EKG” sein muss. Sicherlich ist das “Retten” unsere wichtigste Aufgabe, ich meine aber das passt dann eher auf einen RTW oder ein
    First-Responder-Fahrzeug der FF.
    Da das ja nicht das Werk eines einzelnen oder ein Alleingang sein kann, könnte es auch sein das die Wehr zu beiden Motiven einen Bezug hat und es nicht nur ” cool” findet.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Fragt man sich warum man in Deutschland ein amerikanisches Feuerwehrsymbol auf den mittleren Rollladen machen muss? Wir haben doch “deutsche” Helme oder nicht?
    Das nicht noch 911 auf dem Wagen draufsteht fehlt gerade noch……..

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.