Dummerstorf (MV) – Das HLF 20 der FF Dummerstorf (Kreis Rostock) soll das erste Fahrzeug seines Typs in Mecklenburg-Vorpommern sein, das von WISS aufgebaut wurde. Es basiert auf einem MAN TGM 13.290 4×4 BL.
Mit dem HLF 20 ersetzte die Feuerwehr ein LF 16/12 aus dem Jahre 1998, das an eine andere FF abgegeben wurde. 290 PS treiben das mit einem Automatikgetriebe von Allison versehene Fahrzeug an.
Anzeige
Der Löschwassertank fasst 2.200 Liter, der Schaummitteltank 120 Liter. Als Pumpe dient eine Ruberg FPN 10-3000, eine Schaumzumischanlage ist integriert. Zur Ausstattung zählt außerdem eine Leiterentnahmehilfe auf dem Dach.
Bestückt ist das HLF unter anderem mit einem hydraulischen Rettungssatz von Weber Rescue mit Schere RSU 200-107, Spreizer SP 53 und zwei akkubetriebenen Stempeln, einem 9-kVA-Stromerzeuger von Eisemann sowie einem Elektro-Lüfter Leader Easy PowAir ESV 230.
Auf Wunsch der Dummerstorfer versah WISS die Jalousien an den Seiten des Aufbaus mit einer besonderen Beklebung. Diese zeigt zum einen eine durchgehende Herzstromkurve (Elektrokardiogramm, EKG). Zum anderen ist jeweils auf den mittleren Geräteräumen (G3 und G4) ein Feuerwehrsymbol in Form eines Atemschutzgeräteträger-Kopfes mit zwei sich kreuzenden Feuerwehrbeilen zu sehen.