Produkt: Feuerwehr-Magazin 4/2019
Feuerwehr-Magazin 4/2019
Schneechaos: Feuerwehr in Oberbayern+++Spielwarenmesse in Nürnberg: Feuerwehr Spielzeug+++Drehleiter Revolution bei der Feuerwehr Hamburg+++Feuerwehr Emmerich
"Mayday, Mayday, Mayday"

Warum die Anleiterbereitschaft so wichtig ist

Die Sicherheit der im Innenangriff vorgehenden Kräfte lässt sich durch die so genannte Anleiterbereitschaft (ALB) erhöhen. Dadurch steht im Notfall sofort ein weiterer Fluchtweg zur Verfügung. Diese Form des Rettungswegs gehört jedoch vielerorts noch nicht zum Standard.

Feuer, Menschenleben in Gefahr! Du bist Angriffstruppführer und Dein Einsatzauftrag lautet “Suche und Menschenrettung im 4. Obergeschoss” – dem Geschoss direkt über dem Feuer! Ihr geht mit einer C-Leitung über den Treppenraum vor. Als Ihr den ersten Raum durchsucht habt, kommt es zu einer schnellen Brandausbreitung in den Treppenraum, Euer Rückweg ist augenblicklich versperrt. Plötzlich habt Ihr kein Wasser mehr am Strahlrohr.

Mai 2004 – Brand mit Flash-over in Raesfeld im Kreis Borken. Zwei Feuerwehrleute können sich in letzter Sekunde über die Leiter retten. Foto: Bludau

Sofort gibst Du eine “Mayday”-Meldung über Funk an den Einheitsführer ab und Ihr aktiviert den Notsignalgeber. Ihr flüchtet an das nächstgelegene Fenster, es scheint die einzige Rettung zu sein. Zu Eurem Entsetzen seht Ihr von da, dass der Ausleger des Hubrettungsfahrzeugs in der Leiterablage liegt, die Stützen sind noch nicht ausgefahren. Das Fahrzeug ist nicht in Stellung gebracht.

Eine derartige Situation ist leider immer noch denkbar. Dabei kann eine Anleiterbereitschaft Leben retten!

Wenn es der Platz vor dem Einsatzobjekt erlaubt, sollte das Hubrettungsfahrzeug so an einer Gebäudeecke aufgestellt werden, dass sich mit dem Ausleger gleich zwei Seiten abdecken lassen. Bei einem Notfall der Kräfte im Innenangriff kann die Drehleiterbesatzung ihnen innerhalb kürzester Zeit zur Hilfe kommen und einen Fluchtweg anbieten. Foto: Hegemann

Definition der Anleiterbereitschaft

Anleiterbereitschaft ist eine einsatztaktische Maßnahme zur Sicherstellung eines zweiten Rettungs- und Rückzugsweges für im Innenangriff vorgehende Atemschutzgeräteträger, wenn sich Brandstellen oberhalb des Erdgeschosses befinden oder eine Personensuche oberhalb des Brandgeschosses erfolgen muss. Hierzu werden Hubrettungsfahrzeuge, tragbare Leitern und/oder Sprungrettungsgeräte so in Stellung gebracht, dass ihre sofortige Nutzung im Bedarfsfall möglich ist.

“Hubrettungsfahrzeuge sind zu bevorzugen” 
…betonen die Experten von Drehleiter.info.

In die Ausbildung einbringen

Das Team von Drehleiter.info fordert, die Anleiterbereitschaft fest in die Feuerwehr-Ausbildung zu integrieren. Das Prinzip und ihre Bedeutung für die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger (AGT) kann in den verschiedenen Stufen wie folgt vermittelt werden:

  • Grundausbildung/Truppmann-Lehrgang: Einsatzmöglichkeiten und -grundsätze der ALB, praktisches Training mit tragbaren Leitern in der Grundausbildung.
  • Atemschutzgeräteträger-Lehrgang: Einsatzgrundsätze, ALB im praktischen Training integrieren, praxisnahe Ausbildung, wie zum Beispiel Übersteigen auf eine Leiter/in den Korb eines Hubrettungsfahrzeugs mit PA und Zusatzausrüstung, zügiges Übersteigen aus Fenstern und über Balkonbrüstung und so weiter, Überkopf-Absteigen (Notausstieg).
  • Truppführer-Ausbildung: Festlegen des Anleiterortes mit tragbaren Leitern, vollständige Befehlsge­bung, zügige Leitervornahme.
  • Ausbildung zum Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge (gemäß Musterausbildungsplan des AFKzV oder der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren Bund): Grundsätze der Einsatzart Anleiterbereitschaft mit Hubrettungsfahrzeugen, Korrekte Positionierung des Hubrettungsfahrzeugs für eine Anleiterbereitschaft mithilfe der HAUS-Regel.
  • Führungsausbildung ab Gruppenführer: Einsatzgrundsätze der ALB, Berücksichtigung der ALB im Führungsvorgangs bei der Planung mit anschließendem Befehl.

 

Sonderheft “Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen” 

Egal ob Drehleiter oder Hubarbeitsbühne bzw. Teleskopmastfahrzeug: Das Ausbildungs-Sonderheft des Feuerwehr-Magazins vermittelt Einsteigern Basiswissen und ruft routinierten Maschinisten die wichtigen Grundlagen in Erinnerung. Mit extra Kapitel zur Anleiterbereitschaft.

>> Hier Sonderheft online bestellen <<

 

Produkt: Feuerwehr-Magazin 4/2019
Feuerwehr-Magazin 4/2019
Schneechaos: Feuerwehr in Oberbayern+++Spielwarenmesse in Nürnberg: Feuerwehr Spielzeug+++Drehleiter Revolution bei der Feuerwehr Hamburg+++Feuerwehr Emmerich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: