Unfall auf schneebedeckter Straße

Räumfahrzeug kippt gegen Hauswand

Oberasbach (BY) – Am Montagmorgen kommt es in Bayern wegen Glätte und Schneefall zu zahlreichen Unfällen. In Mittelfranken wird ein Räumfahrzeug, das unterwegs ist, um die Fahrbahn von Schnee und Eis zu befreien, selbst Opfer der glatten Straßenverhältnisse.

In Bayern kommt ein Räumfahrzeug ins Rutschen und kippt gegen eine Hauswand. Foto: NEWS5 | Oßwald
In Bayern kommt ein Räumfahrzeug ins Rutschen und kippt gegen eine Hauswand. Foto: NEWS5 | Oßwald

In den frühen Morgenstunden des 16. Februar 2026 ist ein Fahrzeug des Winterdienstes in Oberasbach (Kreis Fürth) unterwegs. Auf glatter, schneebedeckter Straße kommt der Schneepflug selbst ins Rutschen und kracht gegen eine Hauswand.

Anzeige

Wie ein Sprecher der Polizei mitteilt, gerät das Räumfahrzeug auf Glatteis ins Schleudern. Es dreht sich um fast 180 Grad und knallt gegen eine Bordsteinkante. Durch den Aufprall wird es ausgehebelt und kippt in der Folge gegen die Wand eines Wohngebäudes. Der Fahrer kann sich selbst befreien und bleibt unverletzt.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Oberasbach leuchten die Unfallstelle aus und kümmern sich um auslaufende Betriebsstoffe. Sowohl am Fahrzeug als auch an der Hausfassade entsteht hoher Sachschaden. Die aufwendige Bergung des Schneepfluges übernimmt ein Spezialunternehmen. Dazu muss auch ein Mobilkarn anrücken. Die Aktion zieht sich über mehrere Stunden bis in den Vormittag hin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert