Weihnachtsdeko löst Rauchentwicklung aus

Heizkörper entzündet abgefallenen Papierstern in der Kita

Ratezburg (SH) – Kuriose Brandursache bei einem Feuer-Alarm am Sonnabend in einer Kita in Ratzeburg (Kreis Herzogtum Lauenburg): Ein aus Papier gebastelter Stern, der zur am Fenster befestigten Weihnachtsdeko gehörte, war abgefallen, in einen elektrischen Heizkörper gefallen und hatte dort Feuer gefangen. Dies wiederum sorgte für eine Rauchentwicklung, die Alarm auslöste.

Das Durchlüften der aus Containern bestehenden Kita genügte. (Bild: Jann)

Ersten Informationen zufolge hatte die automatische Brandmeldeanlage gegen 7:30 Uhr ausgelöst. Anwohner informierten wegen des Alarmtons die Polizei, sie hatten eine Einbruchmeldeanlage der Kita in der Straße Hasselholt vermutet. Die Beamten stellten dann fest, dass es im Gebäude eine Rauchentwicklung gibt. Daraufhin löste die Integrierte Regionalleitstelle Süd in Bad Oldesloe einen Einsatz für Ratzeburgs Feuerwehr und die Besatzung des Salemer Rettungswagens aus.

Anzeige

Unter Leitung von Einsatzleiter Adrian Blunck erkundeten die Feuerwehrleute das innen leicht verrauchte Gebäude. An der elektrischen Heizung in einem Gruppenraum wurden sie schließlich fündig. Unter dem Heizkörper lag Asche, oben am Gerät zeigte sich Ruß. „Löschen mussten wir nicht, unsere Maßnahmen haben sich auf das ausgiebige Lüften des Gebäudes beschränkt“, so Blunck.

Feuerwehr-Magazin 12/2025

+++Säure-Alarm auf der A5+++BF Gotha: Klein, stark und engagiert+++TMB 45 der WF Salzgitter AG+++Raunheimer Riese: GTLF mit 10 von Walser+++Werkfeuerwehr ZF Schweinfurt: Wenn’s im Werk funkt+++

5,50 €
6,50 €
Lieferzeit: 3-5 Werktage
AGB

Im Dezember 2021 hatte ein Feuer einen Krippenraum der aus Containermodulen bestehenden Kita Hasselholt verwüstet. Zehn Mädchen und Jungen mussten damals anderweitig untergebracht werden. Der Containerblock war ein Totalschaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert