Kiel (SH) – Schleswig-Holstein rückt am 1. Dezember seine Feuerwehren in den Fokus und veranstaltet zum dritten Mal den landesweiten 112-Aktionstag. Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein und zahlreiche Feuerwehren im Land nutzen das Datum bewusst, um auf die europaweite Notrufnummer 112 aufmerksam zu machen und auf die Bedeutung des Ehrenamts hinzuweisen.
Viele Wehren planen nach Angaben des Verbandes Informationsstände, Aktionen an ihren Feuerwehrhäusern oder Veranstaltungen in den Gemeinden. Besucherinnen und Besucher können sich dabei über Technik, Aufgaben und Engagement der Feuerwehrleute informieren.
Medienvertreterinnen und Medienvertreter erhalten laut Verband die Möglichkeit, sich über geeignete Standorte beraten zu lassen oder kurzfristig Kontakt zu Feuerwehren für Reportagen aufzunehmen. Eine weitere Aktion umfasst den Aufruf an Feuerwehrangehörige, an diesem Tag in ihrer Dienstkleidung zur Arbeit zu erscheinen, um im Alltag Gespräche über die Feuerwehr und das Ehrenamt anzustoßen. Weitere Informationen zum Aktionstag stellt der Verband hier bereit.