Bonn (NW) – Große Freude beim Technischen Hilfswerk (THW): Das Bundesministerium der Finanzen würdigt das 75-jährige Bestehen mit einer Sammelmünze. Die neue 10-Euro-Münze ist jetzt bei den Filialen der Bundesbank und weiteren Banken erhältlich. „Diese Münze ist eine besondere Auszeichnung für das herausragende Engagement unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte“, betont THW-Präsidentin Sabine Lackner. „Sie steht für 75 Jahre gelebte Solidarität, technische Kompetenz und Gemeinschaft.“
Anlässlich des 75-jährigen Bestehens gibt das Bundesministerium der Finanzen eine 10-Euro-Münze heraus. Foto: THW
Die neue THW-Münze ist Teil der Serie „Im Dienst der Gesellschaft“. Mit dieser Serie werden Berufsgruppen würdigt, die unverzichtbar für das Funktionieren der Gesellschaft sind. Die Serie startete im Jahr 2022 mit der „Pflege“, setzte sich 2023 mit der „Feuerwehr“ fort und widmete im vergangenen Jahr ein Motiv der „Polizei“. In diesem Jahr wird nun das THW mit seinen rund 88.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften und 2.200 hauptamtlichen Mitarbeitenden geehrt.
Die von Künstler Lorenz Crössmann gestaltete Münz-Seite zeigt typische Einsatzszenarien des THW: eine Menschenrettung, einen Brückenbau sowie technische Hilfe bei einer Flutkatastrophe. „Die Fähigkeiten und die Bereitschaft zu helfen machen das THW aus. Das verdeutlicht auch die Gestaltung der ersten Münze mit THW-Motiv“, so Lackner. Blickfang ist der charakteristische blaue Polymer-Ring, der das bekannte THW-Blau aufgreift und zugleich Fälschungssicherheit gewährleistet.
Erhältlich ist die vom Bundesfinanzministerium herausgegebene Münze bei den Filialen der Bundesbank, weiteren Banken, dem Fachhandel sowie im offiziellen Webshop der Münze Deutschland. Zum Jubiläum wird auch eine Sonderbriefmarke über das THW erscheinen, deren Ausgabe für den 7. August 2025 vorgesehen ist.