Magirus stellt Neuheit auf Messe vor

Neues Tanklöschfahrzeug 3000 Waldbrand von Magirus

Dresden – Magirus stellt auf der Messe “Florian” in Dresden ein neues Tanklöschfahrzeug 3000 Waldbrand (TLF 3000-W) vor. Das TLF auf einem Iveco Eurocargo 150-320 entspricht trotz seiner Kompaktheit und vielen Extras der Norm für ein TLF 3000.

Das TLF 3000-W ist sowohl für die Bekämpfung von Vegetationsbränden als auch für die Bereitstellung von Löschwasser entwickelt worden. Foto: Magirus

Vegetationsbrände nehmen an Heftigkeit und Anzahl zu. Sie stellen die Feuerwehren vor besonders Herausforderungen, weil die Einsatzorte oft schwer zugänglich und Wasserentnahmestellen nicht vorhanden sind. Um mit einem kompakten Tanklöschfahrzeug diesen Anforderungen gerecht zu werden sowie die Einsatzkräfte technisch zu entlasten, hat Magirus das TLF 3000-W entwickelt.

Anzeige

Das TLF 3000-W ist sowohl für die Bekämpfung von Vegetationsbränden als auch für die Bereitstellung von Löschwasser entwickelt worden. Es vereint die Geländegängigkeit eines Waldbrand-TLF mit der Alltagstauglichkeit eines Norm-TLF. Die Kombination aus Wendigkeit und Geländeeigenschaften mit hoher Bodenfreiheit und dennoch niedrigem Schwerpunkt, die für die Waldbrandbekämpfung wichtig sind, zeichnen das TLF 3000-W nach Angaben von Magirus besonders aus und würden es zum idealen TLF für zunehmend multiple Anforderungen machen.

Weil das TLF 3000-W der DIN 14530-22 entspricht, ist es in den meisten Bundesländern bezuschussungsfähig. Das TLF 3000-W verfügt über Bodensprühdüsen sowie die Kabine über einen Astschutzkäfig mit integrierten Selbstschutzdüsen und einer Dachluke. Innerhalb des Fahrerhauses ist eine zusätzliche Atemluftversorgung mit bis zu vier Anschlussmöglichkeiten vorgesehen.

Die Kombination aus Wendigkeit und Geländeeigenschaften mit hoher Bodenfreiheit und dennoch niedrigem Schwerpunkt, die für die Waldbrandbekämpfung wichtig sind, zeichnen das TLF 3000-W nach Angaben von Magirus besonders aus. Foto: Magirus

Trotz der kompakten Bauform sorgt das Magirus AluFire 3-Aufbausystem für genügend Raum für alle notwendigen Gerätschaften. “Alle technischen Lösungen resultieren aus den Anforderungen und Erfahrungen aus dem realen Einsatz”, teilt Magirus in einer Pressemeldung mit. “Beste und schnelle Zugänglichkeit von Geräten und Armaturen sind auf eine deutliche Entlastung der Einsatzkräfte zur maximalen Fokussierung auf die Brandbekämpfung ausgelegt.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert