Aufgaben und Trainingsmöglichkeiten

Sporttest Feuerwehr: Das wird von Euch verlangt

Wer eine Stelle im Einsatzdienst einer Berufsfeuerwehr ergattern will, muss sportlich einiges draufhaben. Für die sogenannten physischen Eignungsfeststellungsverfahren oder körperlichen Einstellungstests gilt grundsätzlich: Ohne vorheriges Training kommt Ihr nicht weit. Wir haben für Euch die verbreitetsten Übungen beim Sporttest Feuerwehr zusammengestellt.

Wasserretter der Berufsfeuerwehr Düsseldorf
Wasserretter der BF Düsseldorf bei einer Übung im Rhein. Wer als Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr arbeiten will, muss körperlich fit sein. (Bild: Michael Rueffer)

Der „Körperliche Einstellungstest“ besteht beispielsweise bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf aus 10 Übungen:

Anzeige

  • Übung 1: „Schwebebalken-Gleichgewichtstest“
  • Übung 2: Kasten-Bumerang-Test, innerhalb von 19 Sekunden „Rolle vorwärts über eine Matte, dreimaliges Umlaufen eines mittig abgelegten Medizinballs, dabei Überspringen und Durchkriechen nacheinander von drei Langkästen.“ (zwei Versuche)
  • Übung 3: Liegestütze
  • Übung 4: Wechselsprünge
  • Übung 5: CKCU-Test (Schnell-Kraft-Ausdauer-Test), „Liegestützenhaltung mit vorlings gestreckten Armen, Softball zwischen den Beinen halten, damit die Füße zusammen bleiben, Hände schulterbreit innerhalb einer Markierung (90 Zentimeter) auf den Boden gestützt, Beine geschlossen, Körper gestreckt, schnellstmögliches, wechselseitiges Übergreifen der Hände in 15 Sekunden.“ 23 Wiederholungen in 15 Sekunden (zwei Versuche).
  • Übung 6: Personenrettung, „sechsmaliger Transport (rückwärtiges Schleifen) eines 75-Kilogramm-Dummys auf einer 11-Meter-Wendestrecke (insgesamt 66 Meter) in maximal 60 Sekunden.“ (ein Versuch)
  • Übung 7: Beugehang
  • Übung 8: 400-Meter-Lauf
  • Übung 9: 3.000-Meter-Lauf
  • Übung 10: Drehleitersteigen, in maximal 60 Sekunden „Besteigen der auf zirka 30 Meter ausgefahrenen Feuerwehr-Kraftfahrdrehleiter, ausgerüstet mit Feuerwehrhelm und Einsatzjacke und durch Rettungsleinen gesichert.“ (ein Versuch)

Auf den Seiten der Feuerwehr Dortmund könnt Ihr Euch das Trainingshandbuch “Physische Eignungsfeststellung für die Berufsfeuerwehren in Deutschland” der Deutschen Sporthochschule Köln und des Deutschen Städtetags als PDF herunterladen:

Download Trainingsempfehlung der Deutschen Sporthochschule Köln

So kann der Sporttest bei der Feuerwehr Bremerhaven laufen:

Videoaktion der Feuerwehr Nürnberg zum Einstellungstest

In einem Video erklärt der Nürnberger Einsatzbeamte Simon Koch Schritt für Schritt die unterschiedlichen Aufgaben des sportlichen Einstellungstests. Dabei informiert er über die richtige Ausführung der verschiedenen Disziplinen. Und Koch erklärt auch, wo die besonderen Herausforderungen des Tests liegen. Besonders erwähnenswert: In dem Film wird vermittelt, wie sich die Bewerber gezielt darauf vorbereiten können. Dadurch erhofft sich die BF Nürnbe11rg eine geringere Durchfallquote bei den sportlichen Einstellungstests, wie uns Koch mitteilte.

https://youtu.be/O__d571OJ4Y?si=uhFR-lrbf8TGrCsd

„Für das Video wurde kein Filmteam engagiert, sondern wir haben alles komplett selbst gemacht“, so Koch. Drei Auszubildende zum Notfallsanitäter demonstrieren beispielsweise, worauf es in den einzelnen Übungen ankommt und wie diese ablaufen. In der Sporthalle, auf der Laufbahn und in der Schwimmhalle sind sie in Aktion zu sehen. Koch selbst zeigt an der Drehleiter, worauf beim Erklimmen geachtet werden sollte.

Die BF Nürnberg verlangt von den Teilnehmern vollen Einsatz.

Erfreulich für den Kämmerer der Stadt Nürnberg: Die Produktion hat nichts gekostet. Die Feuerwehrleute haben mit ihrem eigenen Videoequipment gedreht und Gagen für die Darsteller waren nicht erforderlich. Ein besonderes Highlight: die Unterwasseraufnahmen beim Schwimmen und Tauchen, die mit Hilfe einer GoPro entstanden sind.

Aber der Sporttest ist nur ein Part >> 12 Dinge, die Ihr zur Berufsfeuerwehr-Ausbildung wissen müsst.

Startschuss für den Kasten-Bumerang-Test beim Sporttest der Berufsfeuerwehr Flensburg. Foto: Benjamin Nolte

Video-Serie der Feuerwehr Hamburg

Seit Juni 2017 gilt bei der Feuerwehr Hamburg ein neuer Sporttest. Dafür liefert die Berufsfeuerwehr eine gute Hilfestellung zur Vorbereitung für Bewerber – mit einer Videoserie zum physischen Eignungstest.

Anforderungsprofile:

Die Rettungsübung:

Eine 75 kg schwere Übungspuppe muss insgesamt 66 Meter weit gezogen werden. Zeitvorgabe sind 60 Sekunden.

PDF-Download: Download Sport in der Feuerwehr

Fit für den Einsatz. „Sport in der Feuerwehr“ zeigt wie sich interessante und abwechslungsreiche Sporteinheiten gestalten lassen.

4,90 €
AGB

Der Kasten-Bumerang-Test:

Hierbei handelt es sich um einen Parcour, den die Bewerber innerhalb von 19 Sekunden durchlaufen, -kriechen und -springen müssen.

CKCU Test (Liegestützen mit Übergreifen):

Der Closed Kinetic Chain Upper Extremity (CKCU)-Test erfolgt aus der Grundposition einer Liegestütz. Die Aufgabe: Wechselseitiges Übergreifen der Hände in 15 Sekunden. Dabei müssen die Fingerspitzen den Boden hinter einer seitlichen Markierung berühren. 23 Übergriffe sind die Vorgabe.

Seitlicher Medizinball-Wurf:

Bei dieser Wurfübung müssen die Bewerber aus dem seitlichen Stand einen Medizinball mindestens 7,5 Meter weit werfen.

Der Beugehang:

Diese Disziplin ähnelt den bekannten Klimmzügen. Nur muss hier der Bewerber seine Position 45 Sekunden ruhig halten.

Die Wechselsprünge:

Hier gilt es, in 30 Sekunden mindestens 42 Mal seitlich eine Leine zu überspringen.

Weitere mögliche Disziplinen eines Sporttests bei der Feuerwehr

  • 400 Meter-Lauf: In der Zeit von 1.25 Minute 400 Meter laufen.
  • 200 Meter Schwimmen: Eine Strecke von 200 Meter mit Brust- und Rückenschwimmen in maximal 10 Minuten oder in Freistil in maximal 6 Minuten bewältigen.
  • Streckentauchen: Eine Strecke von 15 Metern durchtauchen.
  • Gleichgewichtsübung an einem Schwebebalken.
  • Handkraft: Ein 45 kg schweres Testgerät mit angewinkeltem Arm einhändig ziehen.

Liegestütze:

Es sind Liegestütze in korrekter Körperhaltung durchzuführen. Der Bewerber muss 12 Wiederholungen leisten.

Der 3.000-Meter-Lauf:

Anders als in unserer Auflistung, findet der 3.000-Meter-Lauf in der Regel zu Beginn des Sporttests statt. Die Strecke muss in 15 Minuten geschafft werden.

Höhentauglichkeit:

Bewerber müssen eine Schiebleiter hinaufsteigen.

 

>>12 Dinge, die Ihr zur Berufsfeuerwehr-Ausbildung wissen müsst<<

 

Beispiel für einen Einstellungstest bei der BF Flensburg

Flensburg (SH) – Am schweißtreibenden Einstellungstest der Berufsfeuerwehr Flensburg nahmen am Samstag, 14. September 2019, 57 Bewerber teil – darunter auch eine Frau. Neun Brandmeister-Ausbildungsplätze hatte die BF zu vergeben.

Sportliche Übung beim Einstellungstest der BF Flensburg. (Bild: noltemedia)

„Wir hatten in diesem Jahr rund 110 Bewerber, von denen wir etwa die Hälfte zum Einstellungstest einladen konnten“, berichtet Feuerwehrchef Carsten Herzog. Im Vorfeld hatten sich alle Interessenten bereits einem Onlinetest unterziehen müssen, bei dem neben Deutsch- und Mathekenntnissen auch Allgemeinwissen abgefragt wurde.

Die praktischen Prüfungen begannen im Wettkampfbecken des Campusbades mit dem Schwimmen über eine Distanz von 200 Metern. Danach folgten weitere Disziplinen auf dem Gelände der Feuerwehr am Munketoft.

Bei spätsommerlichem Wetter mussten die Bewerber jeweils eine 30 Meter hohe Drehleiter erklimmen, oben die Arme seitlich ausstrecken und wieder heruntersteigen. „Nach dieser Prüfung galt es, in unserer Kfz-Werkstatt eine handwerkliche Übung zu absolvieren, ehe sich die Bewerber und Prüfer dem zweiten Teil des Sporttests widmeten“, erklärt Branddirektor Herzog.

Es folgten Liegestütz, Seitsprünge, Hängen im Klimmzug, eine Koordinationsübung und das Ziehen einer 80 Kilogramm schweren Puppe. Am Ende erwartete die Bewerber ein 5.000-Meter-Lauf auf einem Sportplatz. Um dort die volle Punktzahl zu erreichen, sollten die Kandidaten nicht länger als 23 Minuten brauchen. Ab Minute 30 gab es keine Punkte mehr.

Feuerwehr wünscht sich mehr Bewerberinnen

„Wir orientieren uns an dem von der Deutschen Sporthochschule Köln speziell für Feuerwehren entwickelten Sporttest“, so Herzog. „Generell müssen Männer und Frauen bei uns das Gleiche leisten, somit gibt es auch beim Einstellungstest keine Unterschiede.“

Die 25 Besten des Tests wurden zu persönlichen Gesprächen eingeladen. Für neun von ihnen begann dann zum 1. März 2020 die Ausbildung.

Nichts für Bewerber mit Höhenangst: 30-Meter-Drehleiter erklimmen und Arme ausstrecken. (Bild: noltemedia)

„Eine Altersgrenze existiert bei uns nicht mehr“, erklärt der Feuerwehrchef. „Der Bedarf an Auszubildenden wird auch in den kommenden Jahren hoch bleiben. Wir freuen uns somit über jeden, der im kommenden Jahr die Gelegenheit nutzt, um sich bei uns zu bewerben.“

Aktuell seien es leider noch sehr wenige weibliche Interessenten. „Es wäre schön, wenn sich das in Zukunft ändert“, betont Herzog.

Die Voraussetzungen für eine Ausbildung bei der Feuerwehr finden sich auf der Internetseite der Berufsfeuerwehr Flensburg.

Text: Benjamin Nolte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert