Feuerwehr-Magazin goes Audio

FM-Podcast: Was geht ab in einer Leitstelle?

Bremen – Nanu, was ist denn das für ein komischer Kasten da unten? Die Antwort ist ganz einfach: Das Feuerwehr-Magazin präsentiert Euch voller Stolz den neuen Feuerwehr-Magazin Podcast! Hier findet Ihr jede neue Folge des Podcasts zum Anhören und herunterladen.

Da vieles Lesen ja bekanntlich müde macht und Gerüchten zufolge sogar kurzsichtig machen kann – obwohl das gar nicht stimmt – haben wir uns gedacht, dass wir euch viele unserer Geschichten doch auch erzählen könnten.

Anzeige

Sie sind die Leiter der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen: Michael Richartz (sitzend) udn sein Stellvertreter Andreas Desczka. Foto: Patzelt

Nach dem Auftakt mit einer kleinen Serie an Interviews mit Josef Helpenstein, Stabsstellenleiter Schulentwicklung an der Feuerwehr und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz in Koblenz, zum großen Thema Ausbildung, geht es jetzt weiter mit einem Zweiteiler rund um die Arbeit der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Feuerwehr Bremen.

In der Leitstelle – Alarmierung, Notrufe und Herausforderung

Michael Richartz, Leiter der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle und Pressesprecher der Feuerwehr Bremen, und sein Stellvertreter Andreas Desczka im Interview zu den Aufgaben in der Einsatzleitstelle der Feuerwehr.

Ausbildung und Co. – Interviews mit Josef Helpenstein

Im Interview mit Ausbildungsexperte Josef Helpenstein für die ersten Folgen der Podcast-Serie waren Dr. Michael Rüffer und Sascha Mestenhauser. Foto: Preuschoff

In unserer ersten Folge sprechen wir mit ihm über sein krassestes Erlebnis als Feuerwehrmann und die unterschiedlichen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für Feuerwehrleute in Deutschland.

In Folge zwei berichtet er uns von der Ausbildung an den Feuerwehrschulen und der Möglichkeit einer Feuerwehrmann “light” Ausbildung.

In der dritten Folge äußert Helpenstein seine Meinung zur Feuerwehr Dienstvorschrift 2 und erklärt, was aus seiner Sicht in Zukunft die größten Herausforderungen für die Feuerwehr sind.

Aber genug der langen Worte. Hört doch einfach mal rein:

Josef Helpenstein hat übrigens maßgeblich an den Sonderheften Verhalten im Innenangriff und Brandbekämpfung mit Schaum mitgewirkt. Diese und weitere spannende Sonderhefte findet ihr in unserem Shop

>>Den Podcast als RSS-Feed abonnieren<<

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.