11 Seiten im FM 5/2024

150 Jahre Berufsfeuerwehr Magdeburg

Magdeburg – Die BF der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts feiert 2024 ihr 150-jähriges Bestehen. Rund 300 Einsatzkräfte, auf zwei Wachen verteilt, stellen zusammen mit neun FF-Einheiten den Brandschutz an der Elbe sicher. Ein stetig modernisierter Fuhrpark sowie Projektierungen für weitere Standorte inklusive einer neuen Leitstelle stellen die Weichen für die Zukunft.

Auf dem Domplatz, direkt vor dem Landtag Sachsen-Anhalts, präsentiert sich die BF Magdeburg mit zwei Wachabteilungen, der Amtsleitung und ihren Fahrzeugen. Im Hintergrund links Hundertwassers Grüne Zitadelle sowie rechts das Kloster Unser Lieben Frauen. Foto: Feuerwehr-Magazin | Liedtke

„In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden in den aufstrebenden Städten Deutschlands die ersten Berufsfeuerwehren gegründet. Die rasante Entwicklung von Industrie und Bevölkerung führte auch in Magdeburg zur Gründung einer eigenen BF. Von damals bis zum heutigen Tage gaben Generationen von Feuerwehrleuten ihr Bestes, um Gefahren von der Stadt und ihrer Bevölkerung fernzuhalten“, kommentiert Amtsleiter Leitender Branddirektor Frank Mehr die Historie.

Anzeige

Magdeburg erstreckt sich über rund 201 Quadratkilometer Fläche. Zu den rund 243.000 Einwohnern sind werktags noch einmal fast 20.000 Pendler und Schüler zusätzlich in der Stadt. Mit der A 2 im Norden sowie der A 14 im Westen und Süden sind zwei verkehrsreiche Autobahnen vorhanden, zu denen mit den Bundesstraßen 1 sowie 71 zwei zusätzliche Gefahrenschwerpunkte hinzukommen. Weitere sind laut Severidt die Wasserstraße Elbe sowie ein dichtes Schienenverkehrsnetz. Viel zu tun also für die Kräfte der beiden über das Stadtgebiet verteilten Standorte, Wache Nord in der Peter-Paul-Straße (Baujahr 2009) sowie der Wache Süd an der Wache Süd an der Otto-Lilienthal-Straße (2201 errichtet): Im Jahr 2023 kamen insgesamt rund 5.000 Einsätze zusammen. Darunter 547 Kleinbrände, vor Ankunft gelöscht, 565 gelöschte Brände (darunter 23 Mittelbrände sowie drei Großbrände), 2.103 Technische Hilfeleistungen, 1.314 Fehlalarme und sonstige Einsätze.

Mehr als 50 Fahrzeuge sowie 17 Abrollbehälter (AB) umfasst der Fuhrpark der BF Magdeburg insgesamt, darunter befinden sich unter anderem 4x ELW 1, ELW 2, 4x HLF 20, 3x TLF 4000 sowie TLF-Vegetationsbrandbekämpfung (VBBK), RW 2, 2x DLAK 23/12, 3x WLF sowie WLF 8×8, GW-Höhenrettung, GW-Wasserrettung, TGM. Durchschnittsalter aller vorgehaltenen Fahrzeuge: nur 3,6 Jahre.

In ihrem Mehrzweckboot sind Mitglieder der Facheinheit Wasserrettung unterwegs zur Einsatzübung im Zuge der Auftaktveranstaltung „150 Jahre BF Magdeburg“. Foto: Feuerwehr-Magazin | Mönkemeier

Reihe von Veranstaltungen zum 150. Geburtstag geplant

Am 19. April fand die Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr statt. Dafür gab es auf den Elbwiesen mehrere Einsatzübungen. Die Facheinheiten SRHT (Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen) sowie Wasserrettung zeigten beispielsweise in einem Szenario an der Sternbrücke, wie ein verunglückter Arbeiter (Übungspuppe) gerettet werden kann. Es folgen ein Blaulichttag direkt am 25. Mai (10 bis 16.30 Uhr) am Alten Markt, ein großer Festakt an der Johanneskirche zum eigentlichen Gründungstag am 1. Juli, ein Tag der offenen Tür am 24. August an Feuerwache Nord sowie am 16. September eine Abschlussveranstaltung an den Elbwiesen von 16.30 bis 19.30 Uhr. Auch das Fachpublikum ist vom 6. bis 8. Mai in der Stadt an der Elbe zu Gast, wenn die vfdb (Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes) e. V. auf dem Messegelände ihre 70. Jahresfachtagung ausrichtet.

Mehr zur Berufsfeuerwehr Magdeburg lest Ihr auf 11 Seiten in „Einsatz in der der Ottostadt“ im Feuerwehr-Magazin 5/2024. Das Heft ist ab dem 26. April im Zeitschriftenhandel erhältlich oder versandkostenfrei zu bestellen im Feuerwehr-Magazin-Shop.

Feuerwehr-Magazin 5/2024

So geht es mit Magirus weiter +++ Absturz im Innenangriff +++ Aufstieg und Fall der Firma Bachert +++ MLF von WISS +++ BF Magdeburg +++ Inklusion bei der JF

5,50 €
6,50 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert