Produkt: Bauanleitung HLF
Bauanleitung HLF
Simple Bauanleitung Lego-Technik für Feuerwehr-Modellliebhaber. Hiermit könnt Ihr Euer eigenes Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug bauen.
Antworten von Fahrzeugexperte Ulrich Cimolino

Wenn Löschfahrzeuge brennen

Ende Juli und Anfang August herrschte extreme Trockenheit. Für die Feuerwehren bedeutete das: vermehrte Alarmierungen zu Vegetationsbränden. Dabei gerieten immer wieder auch Einsatzfahrzeuge in Brand. Eine Gefahr, die Feuerwehrleuten bewusst sein sollte. Doch wie kommt es überhaupt zu Fahrzeugbränden?

Eine Luxemburger Einsatzkraft bekämpft mit einem Strahlrohr den Brand an einem Löschfahrzeug. Dieses war während der Fahrt über ein Getreidefeld in Brand geraten. Foto: CGDIS

Flächenbrand auf einem Feld im Luxemburger Hauptstadtviertel Hamm: Der Maschinist eines Hilfeleistungs-Löschfahrzeugs fährt auf einen noch nicht abgebrannten Teil des Feldes. Vermutlich aufgrund heißer Teile des Fahrgestells gerät unter dem HLF Stroh in Brand. Innerhalb von Sekunden steht auch der hintere Teil des Fahrzeugs in Flammen. Die Besatzung kann sich retten, das LF brennt jedoch komplett aus. Dieser Einsatz steht exemplarisch für weitere Vorfälle dieser Art. Wir haben Fahrzeugexperte Dr. Ulrich Cimolino gefragt, warum Einsatzfahrzeuge brennen. Den gesamten Artikel mit weiteren Beispielen und Experteninterviews findet Ihr in der neuen Ausgabe des Feuerwehr-Magazin.

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Fahrzeugbrände können folgende Ursachen haben:

  • Ungeschützte Leitungen aus Kunststoff an serienmäßigen Fahrgestellen für Druckluft (Bremsanlage), Kraftstoff und Elektrik: Besonders die Druckluftleitungen der Bremsanlage führen bei einem Leck beim Lkw zum Auslösen des Federspeichers und damit zum Stillstand des Fahrzeugs. In der Regel folgt hieraus ein Totalverlust. Lösung: geschützte Leitungen. Allerdings ist bei Serienfahrzeugen eine Nachrüstung extrem teuer. Ab Band möglich wäre es beispielsweise beim Unimog.
  • Luftansaugung: Heutige Standard-Lkw haben die Luftansaugung zumeist an der Fahrzeugfront. Optimiert für Wartungen, aber ohne die Berücksichtigung, dass brennbarer Staub eingesaugt, abgefiltert und durch Funken entzündet werden kann. Lösung: eine höhere Luftansaugung. Eine weitere Option wäre, Funken durch ein Wasser- oder Ölbad zu filtern. Ein Verfahren, das für Standard-Lkw-Fahrgestelle nicht mehr vorgesehen ist.
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  • Luftfilter: In Extremfällen können zu viele Schwebstoffe wie Staub und Asche auch den Luftfilter verstopfen, sodass es zu einem Motorstillstand kommen kann.
  • Auspuffanlage: Wenn die Auspuffanlage zu heiß wird – insbesondere bei Lkw ab Euro 5 und bei Pkw mit Katalysator – gerät schnell und oft unbemerkt, leicht entzündliches Material wie Stroh, eine trockene Wiese oder Waldboden in Brand.
  • Fahrzeug zu schwer: zu großer Bodendruck, zu schlechte Gewichtsverteilung – beispielsweise bei zwillingsbereiften geländefähigen Fahrzeugen, die weit hinten viel Wasser mitführen. Die Folge: Das Fahrzeug bleibt leicht stecken.
  • Reifen: Bei einer fehlender Geländebereifung kann es ebenfalls zu Problemen kommen. Wichtig: Für Fahrten im Gelände müssen Maschinisten speziell ausgebildet werden.

Dr. rer. sec. Ulrich Cimolino ist Branddirektor bei der BF Düsseldorf und Sachbuchautor.

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Kommentare zu diesem Artikel

  1. Das war mal so. Bei den modernen Fahrzeugen mit ihrem ganzen Plastik unten drunter reicht mitunter schon die Restwärme im Untergrund oder ein Glutnest aus um Schäden bis hin zur Entzündung zu verursachen. Wenn es aufs Feld geht (egal ob schwarz oder nicht) heist es zu aller erst immer Wasser unters Fahrzeug!

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  2. Leider haben sich die Feuerwehrfahrzeughersteller zu sehr in den letzten Jahren zu sehr auf die Schicki Micky Seite geschlagen und mit Kunststoff en wahre optische teilweise sogar Futuristische Modelle zur optischen Verfeinerung geschaffen die einen NULL NUTZWERT haben und bringen.
    Weiter geht es dann mit der Ersatzteilbeschaffung und deren Lagerhaltung auch schon problematisch ist.
    Bei den Pumpfahrzeugen muss ein nicht unerheblicher Schulungsaufwand betrieben werden, da die schön aufgemachten mit LED versehenen Tabletts öfter mal ausfallen.
    Was muss zusätzlich geschult werden ?Hinter diesen meist durch eine Klappe versehen mit Notbetrieb ein Reset bzw Neustart.
    Ergo, eigentlich ein Unsinn unnötig so etwas überhaupt einzubauen.
    Weniger ist MEHR zurück zu den Wurzeln.
    Um bei den Fahrgestellen zu bleiben. Lieber auf Qualität und praktische Aufbauten möglichst von der Stange kaufen mit hochwertigen Materialien versehen bringt mehr als bereits wie oben benannt auf Show Cars und macht in der Summe die Fahrzeuge günstiger.

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  3. Zur Feldbranntbekämpfung immer auf der schwarzen Seite auffahren. Da ist das Fahrzeug sau dreckig, aber ich fahr damit auch wieder nach Hause!

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