FF arbeitet fünf Einsätze in 24 Stunden ab

Mehrmalige Brandstiftung hält Feuerwehr in Atem

Geesthacht (SH) – In Geesthacht (Kreis Herzogtum Lauenburg) muss die Feuerwehr innerhalb von 24 Stunden zu fünf Einsätzen ausrücken. Darunter sind zwei Feuer, bei denen die Polizei von Brandstiftung ausgeht.

Einsatzbericht Geesthacht
Ein Atemschutztrupp löscht eine historische Villa in Vollbrand. Foto: Timo Jann

Die ehemalige Teppichfabrik ist am 29. März 2018 nach einem Alarm um 1.51 Uhr erneut das Ziel eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs (HLF) 20 der FF Geesthacht. Die Leitstelle hat mit dem Hinweis “Unklare Rauchentwicklung” Kleinalarm ausgelöst. “Bei unserem Eintreffen war bereits ein Streifenwagen der Polizei vor Ort”, berichtet Anja Obermüller, Gruppenführerin des HLF 20. “Es roch zwar verbrannt, aber zu sehen war im ersten Moment nichts.” Sie erkundet gemeinsam mit der Polizei die alte Brandstelle vom Vortag. Dort ist alles kalt.

Anzeige

“Dennis Wieck und ich hatten uns wie bei jeder Feuer-Meldung als Angriffstrupp routinemäßig mit Atemschutz ausgerüstet”, berichtet Feuerwehrmann Marc Phelbs. Der Streifenwagen fährt noch einmal über das weitläufige Betriebsgelände und stellt gegen 2.20 Uhr fest, dass eine leerstehende historische Villa in Vollbrand steht. Phelbs: “Als die IRLS uns über Funk anwies, das Gelände weiter zu befahren, da dort ein Haus in Vollbrand stehen würde, stieg der Adrenalinspiegel um einiges an.”

Da auf dem Areal neben den Wasser- auch alle anderen Versorgungsleitungen stillgelegt sind, geht die Polizei bei beiden Bränden auf dem Gelände der ehemaligen Teppichfabrik von Brandstiftung aus. Wie die Feuerwehr diesen Einsatz und die übrigen vier innerhalb von 24 Stunden gemeistert haben, könnt Ihr im Einsatzbericht in FM 8/2018 lesen.

PDF-Download: Feuerwehr-Magazin Digital 08/2018

Feuerwehr Luxemburg: Die große Reform +++ Bericht: Feuerwehreinsatz A3 +++ Comeback Feuerwehr-Sirenen +++ TLF-Unfälle +++ Feuerwehr Jena: neue Einsatzfahrzeuge

4,50 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert