Zirkow (MV) – In der AT Bauweise (Aluminium Technology) baute die Firma Rosenbauer das neue Löschgruppenfahrzeug 10 der Freiwilligen Feuerwehr Zirkow auf der Ostseeinsel Rügen im Kreis Vorpommern-Rügen auf. Als Fahrgestell für das neue Fahrzeug dient ein MAN TGM 13.290 4×4.
Dieses LF 10 der FF Zirkow ist von Rosenbauer auf einem MAN TGM 13.290 4×4 aufgebaut worden. Das Fahrzeug ersetzt ein TSF-W. (Bild: Köhlbrandt)
Mit dem neuen LF 10 ersetzen die Zirkower Kameraden ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank TSF-W auf einem MB Vario. Hier hatte die Firma Schlingmann den Aufbau hergestellt.
Anzeige
Das neue LF besitzt eine Motorleistung von 290 PS, ein vollautomatisches Getriebe und hat einen zuschaltbaren Allradantrieb. Außerdem verfügt es über einen Löschwasserbehälter mit einem Volumen von 2000 Litern. Gefordert wird das Wasser über die Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000.
Neben einem Stromerzeuger von Endress mit einer Leistung von 9 Kilovoltampere und einem tragbaren Monitor ist auf dem LF auch ein Mehrzweckzug MZ 16 verlastet. Zudem befindet sich eine erweiterte Waldarbeiterausrüstung mit mehreren Motorkettensägen an Bord. Der pneumatisch ausfahrbare Lichtmast von TekLite mit vier LED-Strahlern befindet sich zwischen Fahrerkabine und Aufbau.