Rotorblätter touchiert

Feuerwehrfahrzeug kollidiert mit Rettungshubschrauber

Aschaffenburg (BY) – Folgenschwerer Zwischenfall bei einem Einsatz auf der Autobahn 3 nahe Aschaffenburg: ein Feuerwehrfahrzeug rammte einen Rettungshubschrauber auf der Fahrbahn. Die Maschine des Christoph Mittelhessen erlitt dadurch einen erheblichen Sachschaden und musste bodengebunden überführt werden. Trotz des Ausfalles kann auch weiterhin ein Helikopter von der Station Reichelsheim (Wetteraukreis) starten.

Der Einsatz am Mittwochabend gegen 20.30 Uhr galt einem schweren Lkw-Unfall. Der Fahrer eines Tank-Lkw war auf einen Sattelzug aufgefahren. Der 51-Jährige Tankwagen-Fahrer erlitt dabei tödliche Verletzungen und wurde in seiner Kabine eingeklemmt.

Anzeige

Neben örtlichen Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten alarmierte die Leitstelle auch einen Rettungshubschrauber. Wenige Minuten nach dem Unfall landete Christoph Mittelhessen (Flugstrecke: zirka 45 Kilometer) der Johanniter Luftrettung auf der dreispurigen Autobahn. Der junge Fahrer eines auf Anfahrt befindlichen Feuerwehrfahrzeuges erkannte die Rotorblätter des Helikopters nicht, oder schätzte den Platz falsch ein. “So ein Rotorblatt ist jeweils rund sechs Meter lang, da kann man sich vorstellen, wie viel Platz auf einer Autobahn noch überbleibt”, erklärt Saskia Schimpf, Fachbereichsleiterin Öffentlichkeitsarbeit der Johanniter Luftrettung gegenüber feuerwehrmagazin.de. Das Feuerwehrfahrzeug touchierte mindestens eines der Rotorblätter. Aufgrund des Schadens war der Eurocopter AS 365 N3 nicht mehr flugtauglich. 

Die Rotorblätter von Christoph Mittelhessen sind demontiert. Die Maschine wird mit Hilfe eines Kranes auf einen Tieflader gehoben. (Bild: Ralf Hettler)

Noch in der Nacht begannen Spezialisten das Fluggerät teilweise zu demontieren. Mit Hilfe eines Kranes erfolgte der Abtransport auf einem Tieflader. Die Autobahn blieb bis etwa 5 Uhr gesperrt.

Bereits am Donnerstagvormittag nahm ein Airbus-Mitarbeiter die Maschine genauer in Augenschein. “Die Frage ist, ob nur das Rotorblatt oder auch das Getriebe betroffen ist. Erst danach wird klar sein, welche Teile benötigt werden und wie lange die Reparatur dauert. Ersatzteile haben eine gewisse Lieferzeit”, so Schimpf. Entsprechend seien auch die genaue Schadenshöhe und die Ausfallzeit des betroffenen Helikopters nicht absehbar. Auch falls nur das Rotorblatt betroffen ist – sicher ist, dass der entstandene Sachschaden erheblich ausfällt. Christoph Mittelhessen bleibe nach Angaben der Johanniter Luftrettung dennoch einsatzbereit – dank einer Ersatzmaschine aus einem Pool.

Der Fahrer des Tank-Lkw kam bei diesem Auffahrunfall ums Leben. (Bild: Ralf Hettler)

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Hallo
    habe selber Sattelzug gefahren und mußte immer wieder feststellen, dass die Lkw-Fahrer auf der BAB durch den enormen Zeitdruck zu dicht am vorderen Lkw quasi hängen und keinen entsprechenden Abstand halten, leider.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Wenn ich Einsatzleiter bin, lasse ich immer sofort Verkehrssicherungskegel unter jedem Rotorblatt aufstellen, welches in Verkehrswege ragt. Wenn noch Fahrzeuge nachrücken stelle ich einen Sicherungsposten zum Hubschrauber.
    Das hilft bisher immer sehr gut.
    Ich hoffe, dem jungen Fahrer wird kein Strick aus dem Unfall gedreht. Er hat es bestimmt für alle Zeit gelernt vorsichtig zu sein.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert