Hanglage erschwert Löscharbeiten

Gartenhaus komplett zerstört

Waldheim (SN) – Am Vormittag des 16. Februar 2026 brennt in Waldheim (Kreis Mittelsachsen) eine Gartenlaube. Das Feuer zerstörte das Häuschen nahezu komplett.

In Waldheim brennt eine Gartenlaube komplett nieder. Foto: EHL Media | Thomas
In Waldheim brennt eine Gartenlaube komplett nieder. Foto: EHL Media | Thomas

Das massiv errichtete Gartenhaus befindet sich an einem steilen Hang oberhalb der Straße. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte steht die Laube in Vollbrand und das Feuer breitet sich weiter aus.

Anzeige

Die exponierte Lage der Brandstelle erschwert die Löscharbeiten. Eine besondere Herausforderung stellt zudem die Wasserversorgung dar. Die Feuerwehr muss das Löschwasser über eine längere Wegstrecke aus einem Bach fördern und den steilen Hang hinaufpumpen.

Entlang der Straße verlegen die Kräfte lange Schlauchleitungen. An der Wasserentnahmestelle kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Fahrzeuge führen die Kräfte über Schlauchbrücken.

Das Gartenhäuschen kann die Feuerwehr, die mit rund 30 Einsatzkräften der Wehren Waldheim, Schönberg und Reinsdorf vor Ort ist, nicht retten. Die Flammen zerstörten die Laube nahezu vollständig.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll ein technischer Defekt an der Elektrik zu dem Feuer geführt haben. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern aber weiter an. Auch zur Höhe des Schadens kann die Polizei keine Angaben machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert