Carrickmacross (Irland) – In der Republik Irland erhielt die Feuerwache Carrickmacross (County Monaghan) ein LF auf Basis eines Scania P 320 (320 PS/235 kW). Den Aufbau fertigte die britische Niederlassung der Firma Emergency One.
Mit FPN 10-3000 und CAFS: LF von Emergency One der irischen Feuerwache Carrickmacross. (Bild: Heyens)
Zur Ausstattung der Water Tender Ladder, wie dieser Fahrzeugtyp in Irland sowie im Vereinigten Königreich heißt, zählen eine eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe (FPN 10-3000, Godiva) sowie ein Druckluftschaumsystem (CAFS). Der Funkrufname des LF lautet „Mike November 12 Alpha 1“.
Anzeige
Bei der Feuerwache Carrickmacross handelt es sich um eine sogenannte Retained Station. Das bedeutet, dass nebenberufliche Feuerwehrkräfte sie nur im Alarmfall besetzen.
Im Feuerwehr-Magazin 1/2026 wird das Fahrzeug irrtümlich als DLAK bezeichnet. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.
Doppelt Stark: Rendezvous-Taktik für TH-Einsätze+++Feuerwehr Mettmann im Umbruch+++Magirus-Drehleiter M32L-AT mit Smart Control+++Lübeck stärkt Waldbrandschutz mit TLF 3000-W+++FF Schwerin: Moderne Technik & starke Jugendarbeit+++