Tote Ratte im Einsatzstiefel: Desolate Zustände bei der Feuerwehr

Stahnsdorf (BB) – Die Zustände im Feuerwehrhaus der Ortswehr Stahnsdorf (Kreis Potsdam-Mittelmark) sind desolat. Die Wehr ist in einer denkmalgeschützten Scheune untergebracht. Erbaut 1897. Vieles stimmt nicht.

Symbolfoto: Sven Buchenau

Die Fahrzeugstellplätze sind deutlich zu klein. Die Drehleiter ragt aus dem Haus heraus und wird durch Gummilappen geschützt, berichtet die „Berliner Morgenpost“. Viel schlimmer ist aber eine Ratten- und Mäuseplage, mit der die Einsatzkräfte seit Jahren zu kämpfen haben. Bisherige Versuche, der Plage Herr zu werden, scheiterten.

Anzeige

Trauriger Höhepunkt: Am Mittwochabend findet ein Feuerwehrmann in seinem Stiefel eine tote Ratte, als er sich zum Einsatz fertig machen wollte. Auch die Einsatzkleidung sei schon angeknabbert worden, schreibt die Zeitung weiter.

Ein Neubau an einem zentralen Standort im Ort, für den die Bebauungspläne schon vorliegen, wird bisher durch einzelne Parteien verhindert. Sie haben als neuen Standort ein Industriegebiet am Ortsrand vorgeschlagen. Nach Ansicht der Feuerwehr würden sich die Eintreffzeiten dadurch aber in einem nicht verantwortbaren Rahmen verlängern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert