BMW spendet NEF

München: BMW stiftet Kinder-NEF

München – Die BMW Group hat der Berufsfeuerwehr München ein neues Notarzt-Einsatzfahrzeug (NEF) für den Kindernotarztdienst gespendet. Christoph von Tschirschnitz, Leiter Vertrieb an Direktabnehmer,übergab den BMW X3 xDrive 2.0d am Freitag offiziell an die Feuerwehr.

Der Kindernotarztdienst hat sich längst in Stadt und Landkreis München etabliert. Das bisherige Einsatzfahrzeug, ebenfalls ein BMW X3, wird nach sechs Dienstjahren mit rund 2.200 Einsätzen jährlich und 207.000 Kilometern Fahrleistung ersetzt. Als Vertreter des Notarztdienstes nahmen Dr. Wilfried Blume-Beyerle, Leiter des Münchner Kreisverwaltungsreferats, Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble, Leiter der Berufsfeuerwehr München, sowie die Kindernotärzte Dr. Florian Hoffmann und Dr. Ludwig Schmid an der Übergabe teil.

Anzeige

“Ich freue mich sehr, als Vertreter der BMW Group, aber auch persönlich als Vater, diesen Einsatzwagen übergeben zu können. Neben der Berufsfeuerwehr München ist nun auch der Kindernotarztdienst mit einem neuen Fahrzeug ausgestattet“, sagte von Tschirschnitz bei der Übergabe.

Der BMW xDrive20d, mit einer Leistung von 130 KW/177 PS, wurde speziell auf die Bedürfnisse eines Rettungseinsatzes abgestimmt. So wurden diverse Sondereinbauten von der BMW Group beauftragt: Dachbalken in LED Technik mit Martinhornanlage, Funkvorbereitung, Unfalldatenspeicher, externe Spannungsversorgung und Notarzt-Schrankmodule auf der Rückbank sowie ein ausziehbares Modul für die Unterbringung von Rettungsmitteln und einer Kühlbox (Stay Fresh) im Gepäckraum. Neben der Sondersignalanlage soll eine auffällige Beklebung dazu beitragen, dass das silberfarbene Fahrzeug möglichst frühzeitig im Straßenverkehr wahrgenommen wird. “Für uns Kindernotärzte hat Sicherheit bei der Fahrt zu den Notfalleinsätzen oberste Priorität. Um die angeforderte Hilfe rasch leisten zu können, brauchen wir sichere und schnelle Fahrzeuge. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der BMW X3 für unsere Einsätze das perfekte Fahrzeug ist”, kommentierte Dr. Ludwig Schmid, Kindernotarzt vom Klinikum Harlaching.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert