Einer der Väter der Interschutz starb mit 86

Trauer um Rolf-Dieter Bräunig

Berlin/Hannover – Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) trauert um seinen ehemaligen Vizepräsidenten und Ehrenmitglied Rolf-Dieter Bräunig. Der Niedersachse starb im Alter von 86 Jahren. Von 1981 bis 1996 vertrat er im DFV die Interessen der Berufsfeuerwehren. „Sein engagiertes Mitwirken im DFV war ein wesentlicher Beitrag zur Weiterentwicklung des Verbandes“, hieß es 1996 in seiner Ernennung zum DFV-Ehrenmitglied. In seiner Zeit als Vizepräsident bekleidete Rolf-Dieter Bräunig auch die Funktion als Ständiger Vertreter des Präsidenten.

Rolf-Dieter Bräunig zusammen mit Sänger Freddy Quinn auf der Motorhaube eines Mercedes Kurzhaubers auf der alten Feuerwache 1 in Hannover.

„Sein besonderer Einsatz galt der Weltleitmesse Interschutz, die er als Chef der Feuerwehr Hannover räumlich wie inhaltlich mit großem Engagement begleitete“, würdigt Hermann Schreck, DFV-Vizepräsident und Ständiger Vertreter des Präsidenten, die Verdienste. Als Leitender Branddirektor setzte Bräunig sich vor allem für die soziale und berufsfachliche Betreuung sowie die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen ein. Rolf-Dieter Bräunig war unter anderem Träger der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert